Wie sicher kommt ein unversichertes Päckchen an?

15 Antworten

Hat das Päckchen einen Ident-Code, dann kannst du die Sendung im Internet verfolgen, wo sie gerade ist. Wenn du aber normal mit Briefmarke frankiert hast und ab zur Post, dann kannst du nur hoffen, daß es nicht verloren geht. Aber das passiert in der Regel eigentlich nicht.

anjanni  12.06.2008, 23:10

Das Päckchen hat keinen Identcode, den bekommst Du nur für Pakete. Das ist ja eben der Unterschied.

DerTroll  13.06.2008, 14:40
@anjanni

natürlich kriegen auch päckchen einen Identcode, wenn man z.B. man mit entsprechenden Aufklebern frankiert oder online-Frankiert oder an der Packstation usw.

Ja, ich wurde auch nicht von den Postbeamten gefragt ob das von mir versandte Päckchen, versichert werden soll! Mein Päckchen ist seit dem 01.12.008 auf dem Weg nach Frankreich.

Ich habe die letzten 5 Jahre etwa 2000 Pakete und Päckchen versendet... darunter eine uhr im Wert von 3000 Euro... Alles ist angekommen... NUR die Uhr war versichert ( wohlbemerkt )

Werniman  12.06.2008, 23:39

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab ein ähnliches Sendungsaufkommen. In der Regel kommen alle Päckchen an...und wenn mal eins nicht ankommt und man als Händler Ersatz leisten muss,dann hat in 9 von 10 Fällen der Kunde die Finger im Spiel. Daher sende ich zumindest Ersatzlieferungen grundsätzlich per Paket...da kann man dann zumindest nachweisen,daß der Kunde erneut versucht zu beschei*en.

ein Päckchen ist wie ein Brief. Abgeben und weg... Bei einen Paket bekommt man eine Sendungsnummer, damit kann man zurückverfolgen wo das Paket grade ist. Was ich aber bemerkt habe, wenn ich ein Päckchen bei der Paketstation abgebe (auch für jederman, man muss sich dafür nicht anmelden), ist es 1 Euro billiger und man bekommt dort auch eine Sendungsnummer für das Päckchen. Also das nächste mal Packstation: http://www.dhl.de/dhl?xmlFile=53008

theodorhahn
Beitragsersteller

wunderbar, vielen dank!

ncteam  12.06.2008, 22:28
@theodorhahn

mit der Packstation dauert der Versand aber etwas länger als ob man es in der Filiale abgibt, es ist aber sicherer und billiger

Dumm laufen kanns natürlich immer. Ich lasse mir ziemlich viel schicken und bisher ging nie was verloren (Post, Hermes, UP, DPD). Auch in der Firma ist in 10 Jahren sowas nicht passiert. Ich glaube, die Sicherheit, dass es ankommt ist relativ hoch, ob es allerdings unbeschädigt ankommt, ist die andere Sache. Zerfetzte Pakete waren schon ein paarmal dabei.