Wie sicher ist ein Hormonimplantat?

7 Antworten

Kein Verhütungsmittel ist zu 100% sicher, aber das Implantat kommt dem schon ziemlich nahe.

Es funktioniert über hormonelle Verhütung, das ist als Methode immer besonders sicher, und man kann die Einnahme nicht vergessen.

Weitere wichtige Informationen stehen in der Packungsbeilage, die auch du kennen solltest http://www.msd.de/fileadmin/files/gebrauchsinformationen/GI_Implanon_NXT.pdf

Aber natürlich hindert dich niemand daran, zusätzlich ein Kondom zu benutzen. Schaden kann das nie, und wenn sie mal irgendwann zusätzlich Medikamente nehmen muss, verbessert es die Sicherheit.

Ich würde übrigens auf jeden Fall noch in den ersten 7 Tagen Kondome verwenden, bis sich der Schutz sicher aufgebaut hat.

Die Implantate sind die sichesten Verhütungsmittel, wenn man nach dem Pearl-Index geht. Sicherer als die Pille, da es keine Einnahmefehler geben kann, keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, man kann sie nicht verlieren, wie z.B, die Spirale und auch wenn sie verrutschen, wirken sie weiterhin.

Und das manchmal sogar noch nach entfernen, ich kenne Frauen, die hatten die Hormone noch fast 1,5 Jahre in ihrem Organismus (und andere, bei denen ist das Implantat verrutscht und man fand es erst, nach dem der 4. Arzt dann mal einfach ganz wo anders danach gesucht hat...blöde wenn sowas passiert und man vielleicht einen Kinderwunsch hat, mit dem es unter diesen Umständen möglicherweise nicht klappt, aber die Risiken wird deine Freundin ja kennen).

Also wenn du dir bei irgendeinem Verhütungsmittel Gedanken machen musst, ob sie schwanger wird, dann sicher nicht bei diesem und wenn es dir trotzdem nicht aus dem Kopf geht, dann nimm halt noch ein Kondom dazu, da brichst du dir auch keinen Zacken aus der Krone.

CR4SH3R97
Beitragsersteller

Sie wollte mir das mal erklären aber da lief die Bundesliga und naja... Jetzt wos halt hart auf hart kommt bin ich dann wieder der depp der sich doch mal schlau macht

Hallo,

Die Hormon Methoden sind "99,9999% sicher". Das bedeutet das eine Empfängnis zwar mathematisch möglich ist, in der Praxis aber ausgeschlossen. Du musst Dir keine Sorgen machen was Schwangerschaft angeht.

Und wenn es doch passieren sollte, was leider eben sehr unwahrscheinlich ist, werden euch viele Wissenschaftsmagazine usw. interviewen und untersuchen wollen =)

Viel Spaß!

M

Pangaea  17.01.2017, 09:11

Auch bei hormonellen Methoden kann die Sicherheit vermindert sein, durch bestimmte Medikamente zum Beispiel. Näheres steht in der Packungsbeilage.

CR4SH3R97
Beitragsersteller

Bin grad extrem erleichtert

100%ige Sicherheit bietet kein Verhütungsmittel. Das Hormonimplantat ist aber dennoch mit das sicherste Verhütungsmittel.

Lg

HelpfulMasked