wie sicher ist ein Arbeitsplatz bei der Bundeswehr?

5 Antworten

Also zunächst mal, die Bundeswehr kann nicht insolvent werden, dazu müsste die Bundesrepublik Deutschland insolvent sein.

Was die Jobs betrifft muss man unterscheiden ob du eine militärische Karriere oder eine zivile Laufbahn machts. In der zivilen Laufbahn gibt es dann noch den Unterschied ob als Beamter (z.B. Feuerwehrmann) oder Angestellter (z.B: Koch).

In der militärischen Karriere ist dein Job so lange sicher wie dein Vertrag geht und du keine schweren Dienstpflichtverletzungen begehst. Auf der sicheren Seite bis zur Pension bist du erst wenn du Berufssoldat bist.

Als Angestellter kannst du wie jeder andere Arbeitnehmer gekündigt werden. Die Wahrscheinlichkeit das dies passiert ist aber um Welten geringer als in der freien Wirtschaft.

Als Beamter gilt das Beamtenrecht mit allen seinen Vor- und Nachteilen. Du bist da quasi unkündbar.

Von anstrum und bestätigt

Der Berufssoldat hat einen genauso sicheren Arbeitsplatz wie der Beamte - "unkündbar", von Insolvenzen nicht betroffen, und selbstverständlich bekommt man seinen Sold IMMER überpünktlich (!).

Sollte die Bw mal wieder verkleinert, also das Personal reduziert werden (wie in den 90ern), dann lässt man die Soldaten einfach nach und nach ausdienen (also das Pensionsalter erreichen) und besetzt ihre Dienstposten derweil nicht nach. Sollte es mal schnell gehen müssen, wird den Soldaten ein sogenannter "goldener Handschlag" angeboten - Hohe Geldsumme gegen frühere Pensionierung.

Zeitsoldaten sind ebenfalls krisensicher beschäftigt und können erst mit Ablauf Ihrer Verpflichtungszeit entlassen werde.

Ein weiterer Unterschied zum Angestelltenverhältnis besteht darin, dass auch wenn ein Berufssoldat mal wegen Gebrechen seine eigentliche Aufgabe nicht wahrnehmen kann, er einfach woanders eingesetzt wird (auch querschnittsgelähmt!). Ein Berufssoldat kann somit nicht berufsunfähig werden.

Zeitsoldaten, die im Einsatz verletzt werden, genießen ebenfalls einen solchen Schutz, so dass sie Anspruch haben, trotz Verletzung und ursprünglich befristeten Dienstverhältnisses, dauerhaft und ohne Gehaltseinbußen (!) bei der Bundeswehr beschäftigt zu bleiben 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wiki01  20.03.2021, 16:02
wird den Soldaten ein sogenannter goldener Handschlag angeboten - Hohe Geldsumme gegen frühere Pensionierung.

Genau. Hat mir 5 Jahre früher gebracht. Nennt sich "Personalstärkegesetz".

Von Experte Zwicknick bestätigt

Um mal direkt auf deine Frage einzugehen, für die Zeit des Dienstverhältnisses hat der Soldat einen gesicherten Job und ein geregeltes Einkommen, komme was da wolle. Gerade in diesen Zeiten ist das besonders viel Wert und kaum woanders selbstverständlich, wie leider zahlreiche Menschen schon gemerkt haben dürfen.

Ein Dienstverhältnis kann Seitens der Bundeswehr vorzeitig beendet werden, wenn bspw der Soldat sich etwas hat zu Schulden kommen lassen, o.ä. Dies wird u.a. durch das Soldatengesetz geregelt.

Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn du Soldat auf Zeit bist, ist das ende vorprogrammiert. Berufssoldaten können meist bis zur Pension bei der Bundeswehr bleiben. Da viele körperlichen Gebrechen im Alter bekommen, klappt das aber nicht immer

wiki01  20.03.2021, 16:06

Ein Berufssoldat bleibt immer bis zu Pension. Nicht meist. Frühpensionierung ist auch "bis zur Pension. Selbst bei körperlichen Gebrechen.

sondern hat man da Zukunft ?

wenn man keinen Mist baut, seinen Dienst gebacken bekommt und bei Standortschließungen arbeitstechnisch und örtlich flexibel ist, hat man einen einen sicheren Job

also wird man nicht entlassen wenn es keine arbeit gibt

bei der Bundeswehr gibt es immer etwas zu tun

oder bekommt man regelmäßig sein lohn ?

wenn man die richtige Bankverbindung angegeben hat

Gibt es Insolvenzen wo man Job verliert ?

Nein