Neuer Job oder Interner Wechsel?

3 Antworten

Hallo leute, ich bin jetzt seit 4 Jahren bei der Bundeswehr und habe einen guten Dienstgrad erreicht (UO).

was auch immer das bedeuten soll, dass ist mal kein Dienstgrad bei der Bundeswehr

Jedoch werd ich jedes Jahr auf einen anderen Kurs geschickt oder Einsatz

häufige Lehrgänge sind bei der Bundeswehr die Regel und bei 4 Jahren Dienstzeit kannst Du noch nicht an sehr vielen Auslandseinsätzen teilgenommen haben

und alles Private bleibt auf der Strecke

das Problem mit dem Privatleben haben andere auch

und ich komm nicht mehr weiter

schlechte Beurteilung?

Was sagt ihr einfach in Kauf nehmen weil sicherer Job oder etwas anderes machen?

bekommst man den aktuell etwas anderes?

Oder Intern versetzen auf einen eher ruhigeren Arbeitsplatz ?

was machst Du denn aktuell?

HausMastar22
Beitragsersteller

Danke für die Antwort bin Aufklärer Gruppenkdt.

Du hast recht sehr viele Einsätze sind es noch nicht gewesen. Aber die 4 Jahre war ich sogut wie nicht zu Hause und damit komm ich nicht klar, möchte ja auch noch mein Abi machen.

Machen wir mal eine Bestandsaufnahme: du bist nicht (mehr) zufrieden. Welche Möglichkeiten hast du denn? Meist hat man sich für viele Jahre verpflichtet. Wie ist es da bei dir? Kannst/könntest du mal mit einem Vorgesetzen sprechen und dein Problem schildern? Vielleicht gibt es eine einfache Lösung. Manchmal ist man auch etwas 'betriebsblind' und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht läßt sich intern eine andere Stelle für dich finden wo du glücklicher bist.

Klar kann man mit seinem Job unzufrieden sein, dann überdenkt man seine Optionen. Das hast du bereits getan. Deine Situation ist in gewisser Weise auch nachvollziehbar. So sollte man hier mal die Fakten analysieren.

Momentan sieht es vielerorts in der freien Wirtschaft mau aus, Kurzarbeit, Konkurse, schon erfolgt oder in Erwartung, Jobverlust, Zukunftsängste usw., da ist eine krisensichere Anstellung sehr viel Wert. Diese bietet u.a. die Bundeswehr, auch das hast du richtig erkannt.

Spielst du mit dem Gedanken, die BW zu verlassen, was sich ja wohl in deinem Fall nicht ganz einfach gestaltet, dann solltest du ein berufliches Konzept parat haben. Auf jeden Fall solltest du keine Entscheidung aus dem Bauch heraus treffen, die du eventuell bereuen könntest, wenn du jetzt überstürzt das Handtuch wirfst.

Meine Empfehlung wäre, zunächst eine Versetzung ins Auge zu fassen und dich darum zu bemühen. Sollte dieser Versuch erfolglos bleiben, dann kannst du die Entlassung aus dem Dienstverhältnis immer noch in Angriff nehmen.