Wie sicher ist Australien oder die USAfür eine allein reisende Frau? Oder doch lieber Südafrika, Ägypten oder Mexiko?

5 Antworten

Ich würde dir eher zu USA und Australien, als Mexiko und Ägypten raten. Einfach weil die Einheimischen in den beiden letzteren deutich aufdringlicher sind, gerade Verkäufer. Kann man auch alleine machen, aber wenn du alleine bedenken hast, dann nimmt lieber die USA oder Australien.

Ich war schon in den USA und Mexiko, allerdings da jeweils zu zweit. Reisen alleine waren andere Länder. Wenn du die typischen Touri-Routen verlasen willst, kann ich dir von Mexiko nur dringend abraten! Insbesonere alleine als Frau mit Mietwagen. In den USA ist das kein so großes Problem, wenn du Problemregionen meidest z.B. in Städten manche problematischen Stadtteile, insbesondere nachts.

Wichtig bei USA oder Australien: Unterschätze die Distanzen nicht. Denn die ist teils schon deutlich weiter als man denkt und wenn dann noch eine Straße warum auch immer gesperrt ist, kann das direkt einen riesen Umweg bedeuten, der zur geplanten Strecke dazu kommt.

In Ägypten kannst du Probleme als Touri mit MIetwagen bekommen, das ist dort nicht üblich und es gibt viele Polizeiposten, die dich ggf. ohne sinnvollen Grund nicht durchlassen. Oder ggf. auch kein Englisch können und dich daher abweisen. Gerade wenn du dich nicht auskennst, kannst du da schnell in schlechte Gegenden und damit in Gefahr geraten. Lasse das also lieber oder informiere dich extrem gut, wo du lang willst und was z.B. im Fall von Problemen Ausweichrouten wären.

Südafrika habe ich verschiedenes gehört, aber eher gutes.

Man kann das für keines der Länder pauschal sagen.

Du kannst in allen alleine reisen, und es gibt überall Risiken.

Welche Sprachen kannst du sprechen? Wie groß ist dein Budget? Wie lange willst du unterwegs sein? Was genau willst du sehen?

In Ägypten ist es eher unüblich, mit dem Mietauto unterwegs zu sein (aber möglich ist es). Es gibt an den Straßen viele Polizeiposten, die Touristen auch mal zurück schicken... Man darf sich nicht überall frei bewegen. Die konkrete Gefahr für Gewaltverbrechen ist aber eher gering.

In Australien und USA kann man mit dem Mietwagen problemlos unterwegs sein... aber Englischkenntnisse sind schon erforderlich, und man darf die riesigen Entfernungen nicht unterschätzen. Wenn dir im Outback oder irgendwo in Arizona das Benzin ausgeht oder das Auto liegen bleibt, das ist schon dumm... Und das Reisen in diesen Ländern kann auch ziemlich teuer werden.

Keines der Länder dürfte auf der Liste der sicheren Urlaubsländer stehen.

Wenn es um die „Lästigkeit“ geht, dann sind Australien und die USA noch am besten.

Ansonsten kommt es vor allem darauf an, wie reiseerfahren Du bist. Dann weißt bzw. ahnst Du (oder eben auch nicht), in welche Ecken Du Dich wagen kannst und in welche nicht. 

war in keinem dieser Länder bisher kann es nicht beurteilen.