Unauffällig aussehen im Urlaub?

Kuestenflueg248  26.03.2025, 18:10

wie war das mit der arbeit denn ausgegangen? abfindung ?

KatnissEv80 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 18:13

Ich war noch nie in China. Dürfte wahrscheinlich auch gar nicht da arbeiten. Und hab für die Reise nach China ja auch gar kein Visum (und hab auch nicht vor eines zu beantragen)

Kuestenflueg248  26.03.2025, 18:14

also hängst noch völlig im traumland ?

KatnissEv80 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 19:23

Möchte halt ungern langärmelig und mit Gesichtsbedeckung rumlaufen. Halte es halt einfach für unhöflich, wenn man alleine am Gesicht erkennt, das man Tourist sein könnte.

3 Antworten

Wie vermeide ich das möglichst. 

Gar nicht. Ein Bekannter von mir lebt seit 5 Jahren in China, spricht auch fließend chinesisch, wird aber heute noch auf der Straße angesprochen.

Wenn Du die Kultur kennenlernen willst, dann empfehle ich übrigens eine Reisegruppe, bzw. organisierte Reise. Sonst entgeht Dir wirklich sehr viel.

Die Chinesen sind zwar recht neugierig, aber jetzt nicht unbedingt kontaktfreudig gegenüber Europäern (so zumindest meine Erfahrung). Möglich, dass Du dich dann bei einer Reise ganz allein auch wirklich allein fühlst.


KatnissEv80 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 13:29

Eben weil ich die Kultur kennen lernen möchte, Englisch die einzigste Fremdsprache ist, die ich kann und ich hoffe, dass man in China KEIN deutsch kann, möchte ich auf keinen Fall mit einer Reisegruppe unterwegs sein und Touristen-Hotspots möglichst meiden.

Wenn du dich in Asien abseits der Pfade bewegst, die gewöhnlich von westlichen Touristen frequentiert werden, dann wirst du natürlich "auffallen wie ein bunter Hund".

Das erging mir bisher nicht anders, wenn ich in Thailand, Vietnam und Japan meine typischen Urlaube abseits des Massentourismus gemacht habe. In einigen Orten, in denen ich war, gaben mir die Leute (die kein Wort Englisch sprachen) zu verstehen, dass ich der erste westliche Mensch sein, den viele von ihnen jemals in natura gesehen hätten.

Viele starrten mich denn auch an wie einen Außerirdischen.

Die Aufmerksamkeit ist aber nur unangenehm, wenn man sich das zu Herzen nimmt und negativ sieht. Tatsächlich ist es eher ein positives Interesse von Seiten der Einheimischen.

Vielfach wurde ich sogar eingeladen, mit wichtigen Personen aus der Gegend zu Abend zu essen, wurde von Kindern umringt, die mit mir Fotos machen wollten oder in manchen Fällen sogar von Leuten des anderen Geschlechts wie ein Filmstar umschwärmt.

Wenn du das nicht magst, dann solltest du besser doch eine Reise in Gegenden erwägen, die schon mehr Bekanntschaft mit Ausländern gemacht haben.

Ich verstehe dich absolut, habe es in Südkorea versucht. Keine Chance. Wenn du nicht gerade absolut schwarze Haare hast, ist das nur schwer möglich. Wenn du die Auffälligkeit minimieren möchtest, schau dir ein wenig den Kleidungsstil dort vorher an. Das macht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 26/197 Länder bereist