Wie sich islamisch von schlechten Gewohnheiten befreien?

3 Antworten

Assalamualeykum wa rahmatullahi wa barakatu,

Möge Allah uns vor allen Krankheiten des Herzens beschützen und uns ändern bis er uns liebt Allahumma amin

Ich kann dir die Bücher „Die Krankheit und die Heilung“ von ibn al Qayyim und „Der Jihad gegen das Nafs“ von Ali ibn Muhammad ad Duhami zu diesem Thema sehr empfehlen

  • Umgebe dich mit rechtschaffenen Leuten und entferne dich von allem, das dich nicht an Allah näher bringt
  • Schreibe deine Sünden auf und überlege dir wie du damit aufhören kannst
  • mach vieeeel dua und dhikr, lass dich nicht vom shaytan beeinflussen. Versuche zu Tahajjud aufzustehen und lass niemals einen Tag vergehen ohne auch nur ein kleines bisschen vom Qur‘an gelesen zu haben
  • Eigne dir wissen an und setze es um (ein tag voller geplanten guten Taten hat keinen Platz für schlechte Taten)
  • Falls du Musik hörst - ersetze es mit dem Qur‘an

Ich hoffe sehr ich konnte dir helfen

Hey mache dir eine Liste mit den Sachen die du aufhören willst.

hänge/lege sie da hin wo du immer darauf schauen kannst.

nimm dir das Ziel jede Woche eine Sünde zu vermeiden und halte dich daran.
Ansonsten viel koran lesen und Dua machen und beten. Ohne beten kein Muslime.

Ich finde es hilfreich, sich der krankhaften Umgebung fernzuhalten. Sünde ist für den willigen Sucher quasi nicht möglich ohne "die anderen".