Plex findet meine Musik nicht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er scannt, findet was, kann aber nicht schreiben.

First Guess: Fehlerhafte Berechtigungen bei den Ordnern. Prozess kann nicht parsen, weil er keine Schreib- oder Leserechte auf den Ordner hat.

Ich weiß, das ist hier nicht das Thema. Aber ganz ganz lieb gemeint, probier wenigstens mal Linux. Fuchs dich da rein, bastel ein bisschen, und nach etwas Frust und Komplikationen wirst du unendlich belohnt werden. Ressourcensparender, schneller, effizienter, transparenter. Aber das ist nur 'n lieb gemeinter Rat. Je tiefer du durchsteigst, ganz allgemein, bei solchen Thematiken, umso wichtiger wird's.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

SetsunaKyoura
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort...

Es funktioniert jetzt. Ich hab die Kiste neu gestartet und jetzt geht plötzlich alles... Keine Ahnung an was es lag.

Zu deinem Tipp mit Linux. Ich hab mich schon sehr oft damit befasst und auch schon etliche Anläufe genommen den Server auf Linux umzustellen. Aber jedes Mal kläglich gescheitert. Einerseits weil ich zu wenig Ahnung von Linux im Allgemeinen habe und andererseits auch wegen fehlendem Funktionsumfang.

Ich weiss, Windows auf einem Server ist ein Murks, aber der Murks funktioniert seit bald 20 Jahren mehr oder weniger einwandfrei. Angefangen mit Windows XP, dann Win 7 und jetzt Win 10. Nie wirklich ein Problem gehabt, ausser bei Win 10 ab und zu, wo ein Update irgendwas vermasselt...

Mein grösstes Problem mit Linux ist, dass ich den Server für viele andere Sachen brauche und nicht nur Netzlaufwerke darauf freigebe. Das ist mit den typischen NAS/Fileserver Linux-Distros nicht, oder nur sehr umständlich möglich. Ausserdem benutze ich den Server auch oft als Ersatzcomputer über Remotedesktop, für Programme die es auf meinem MacBook nicht gibt oder auf Windows besser sind.

Leider wird Windows aber immer problematischer, was den unbeaufsichtigten Betrieb angeht und darum werde ich nach dem Supportende von Windows 10 vermutlich definitiv nicht mehr um Linux herumkommen.

Wenn es irgendwann tatsächlich zu einem Linux kommt, dann nur eins mit vollwertigem GUI, Remotedesktop-Unterstützung und allem Schnikschnak ^^