wie seriös ist dieser torbrowser?

2 Antworten

  • Der Tor-Browser von www.torproject.org ist ein seriöses und weit verbreitetes Werkzeug zur Anonymisierung im Internet. Hier die wichtigsten Punkte: Er basiert auf dem quelloffenen Mozilla Firefox und wird vom gemeinnützigen Tor-Projekt entwickelt und gepflegt.
  • Durch das Onion-Routing über mehrere verschlüsselte Server (Knoten) wird die IP-Adresse des Nutzers verschleiert und der Datenverkehr anonymisiert.
  • Er blockiert standardmäßig Browser-Plugins wie Flash, die die IP-Adresse preisgeben könnten.
  • Er ist kostenlos und legal nutzbar, wird aber oft für illegale Aktivitäten im Darknet missbraucht.
  • Die Anonymität ist nicht absolut, da Exit-Knoten den Datenverkehr entschlüsseln und Angriffe möglich sind.
  • Die Verbindungsgeschwindigkeit ist durch die Verschlüsselung und Routing-Kette deutlich langsamer als im Clearnet.
  • ich möchte betonen das er keine vollständige Anonymität hat und deswegen sollte man ihn nicht für illegale Zwecke missbrauchen
  • ps: Am besten mit VPN

ich hoffe ich könnte helfen mfg.Expusia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist der originale Tor Browser. Also er ist seriös, trotzdem sollte man die Checksums kontrollieren um sich sicher zu sein, das die Datei nicht manipuliert wurde.

Der Browser gibt dir aber nicht einfach so 100% Anonymität, man muss schon selbst bissl mitdenken. Nirgends anmelden, wie bei Google oder Facebook. Sonst ist die Anonymität weg.

Wenn du richtig Anonym unterwegs sein möchtest, solltest du das Betriebssystem Tails verwenden (findest du ebenfalls auf der Seite) oder noch besser, das Whonix Projekt. Das ist aber etwas komplizierter und macht nur Sinn wenn du es wirklich ernst meinst damit.