Wie selbstsicherer bzw Selbstbewusstsein aufbauen?

2 Antworten

Das Wichtigste ist es erst einmal zu definieren, was überhaupt Selbstbewusstsein ist. Es sprechen zwar alle davon, dass man selbstbewusst sein soll. Aber was ist das eigentlich? Die meisten verstehen darunter, dass man sich alles Mögliche zutraut, von sich überzeugt ist.

Selbstbewusstsein bedeutet für mich, wie der Name schon sagt, sich seiner selbst bewusst zu sein. Und das bedeutet, dass man zwar seine Stärken, aber auch seine Schwächen und Grenzen kennt. Und der zweite Schritt ist es, dass man zu seinen Schwächen und Grenzen auch steht.

Wenn man sich selbst alles zutraut, obwohl man bestimmte Dinge nicht kann, ist es eingebildet.

Wir hatten in der Uni z. B. jemand, der ständig von sich sagte: Ich werde ein Haus haben, Porsche fahren, ich werde promovieren, danach irgendwann eine Professur bekommen und dann irgendwann über euch lachen, dass ihr den ganzen Tag schuftet. Das war für mich nicht selbstbewusst, das war einfach jemand, der sich überschätzt hat.

Du musst dich ausprobieren. Später im Job (oder der Lehre falls du nicht studierst) kannst du nicht mehr ausweichen, dann musst du machen. Das kommt dann von alleine - Du machst Dinge und die klappen irgendwann. Du wiederholst sie immer wieder und machst sie auch immer wieder richtig, dir kann dann niemand mehr was vormachen, du weißt wie es geht und wie es läuft. Das ist normalerweise ein Selbstläufer, stellt sich alles von allein ein in Zukunft - Auch wenn du das zum jetzigen Zeitpunkt vllt. noch nicht sehen kannst. Vermutlich bist du keiner von diesen Lautsprechern, die ganz natürlich sich zeigen, tun, machen und übernehmen, dann kommt deine Sicherheit durch das Wissen der Sache und den Abläufen. Das ganze gerne nochmal rhetorisch gefragt: Wer will dir denn noch was vormachen oder dich an der Nase herumführen, wenn du es faktisch (besser) weißt?