Wie seid ihr auf eure Geschäftsidee gekommen?

5 Antworten

Die Ideen kommen einfach und ergeben sich.

Ich m, 64, verdiene mein Geld mit 40 verschiedenen Dingen, die ich in meiner Freizeit mache, ich "arbeite" also nicht.

Hier ein Beispiel für eine meiner 40 Mini-Unternehmungen. Ich gehe jeden Tag spazieren oder mache eine kleine Radtour mit meinem Ebike oder einem meiner Lopifits. Und nebenbei, wenn ich mich während des Spaziergangs an einen Fluss setze und in einem Buch lese, oder während der Radtour, lasse ich einfach ein GoPro-Videokamera mitlaufen, die die Tour oder den plätschernden Fluss aufnimmt. Das Ganze ist für mich keine „Arbeit“ sondern „Freizeit“. Dieses Video übergebe ich dann an „meinen“ Freelancer, der es schneidet, auf meinen Youtube-Kanal hochlädt und sich um die Kommentare der Follower/Zuschauer kümmert. Die Einnahmen der täglichen Videos teilen wir auf. Der Freelancer bekommt 75% und ich 25%. Würde das Video von 30.000 Menschen angeschaut, bekommen wir von Youtube (und anderen) dafür 120 Euro. Das sind also 90 Euro für ihn und 30 Euro für mich. Bei 30 Tagen im Monat macht das 900 Euro für mich, einfach so nebenbei. Mit einer Unternehmung. Die Zahlen sollten nur ein Beispiel sein.

So ähnlich, sehen die Videos aus:

https://www.youtube.com/watch?v=J1zjSydFBY8

https://youtu.be/zIxL6Em2boQ?si=J5E2ydF59mxN0akO&t=66

.

Beispiel 2:

Ich habe meiner Frau und mir zwei Lopifits gekauft, weil ich sie cool finde. Wenn ich sie nicht benutzte, vermiete ich sie tageweise. Darum kümmert sich mein Freelancer (siehe oben)

https://youtu.be/IpukEMIjE1E?&t=3

.

Beispiele 3-8:

Ich mag auch gern Simulatoren, also habe ich in meinem Wohn- und Geschäftsgebäude Räume mit Rennsimulator, Golfsimulator, Flugsimulator, usw... eingerichtet, die ich stundenweise vermiete, wenn ich sie nicht selbst benutze. Darum kümmert sich mein Freelancer.

https://www.youtube.com/watch?v=KzbcxyaqRMI&t=38

.

Beispiel 9:

Mein Hobby ist es, Mentalist zu sein und mich für Dinge wie Gedankenlesen, Körpersprache und Gedächtnistraining zu begeistern. Diese faszinierenden Fähigkeiten haben mich schon immer interessiert, und ich habe sie im Laufe der Zeit intensiv studiert und verfeinert.

Ab und zu besuche ich Menschen, die neugierig darauf sind, wie sie solche Fähigkeiten selbst erlernen können. An einem Wochenende zeige ich ihnen in ihrem eigenen Zuhause, wie sie diese Techniken anwenden und in ihrem Alltag nutzen können.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-so-werden-wie-patrik-jane#answer-516833795

.

https://www.youtube.com/watch?v=f94wKh70cOY&t=64s

https://www.youtube.com/watch?v=1xiiDoFL-Io&t=119

.

Beispiele 10 - 40:

Ich bin auch in vielen anderen Bereichen aktiv. Ich betreibe Instagram-Seiten und schreibe Website-Blogs, erstelle Stockfotos für Plattformen wie Adobe und Shutterstock und führe mehrere Affiliate-Seiten sowie verschiedene Webportale und Webshops. Meine Projekte reichen von einem Ebay-, Amazon- und Etsy-Shop bis hin zu Udemy-Seminaren / Workshops, die ich sowohl online als auch live anbiete.

Darüber hinaus veranstalte ich Workshops und schreibe Bücher, erfinde Kartenspiele und vermiete Zimmer, E-Bikes und ein Boot. Ich habe einen Escape-Room aufgebaut, in dem ich spannende Herausforderungen anbiete, und baue Möbel aus alten Autoteilen – ein kreativer Weg, um Recycling mit Design zu verbinden.

Meine Aktivitäten gehen noch weiter: Ich berate Unternehmensgründer, helfe ihnen, ihre Ideen umzusetzen, und gründe zusammen mit anderen kleine Unternehmen, die ich zum Laufen bringe. Und das Beste daran? Ich mache all das gleichzeitig.

Diese Vielfalt an Projekten hält mich nicht nur beschäftigt, sondern inspiriert mich auch ständig, Neues zu lernen und kreativ zu bleiben. Es ist eine spannende Mischung aus Unternehmertum, Kreativität und der Freude daran, andere Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen und zu inspirieren.

Alles, was sich für mich wie "Arbeit" anfühlt, überlasse ich Freelancern oder Partnern, die sich um diese Aufgaben kümmern. Ich konzentriere mich lieber auf die kreativen und strategischen Aspekte meiner Projekte – die Dinge, die mir wirklich Freude bereiten und mich inspirieren. Die restliche Arbeit delegiere ich an Profis, die ihre Aufgabe mit Leidenschaft und Expertise erledigen, sodass ich mich voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren kann: meine Ideen weiterzuentwickeln, neue Projekte zu starten und in all meinen vielfältigen Aktivitäten das zu tun, was mir am meisten Spaß macht.

derfragende1pop
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese sehr kompetente und ausführliche Antwort.

ich habe mit 8 jahren in den 80er jahren mit Programmieren angefangen, anfang der 90er dann mit Netzwerken und Internet (damals auch Mailboxen). Schon wärend der Schulzeit als Nebenjob gearbeitet und dann selbstständig gemacht weil der NC für Informatik unerreichbar war zu dem Zeitpunkt, ich aber sowiso schon Aufträge hatte. Die Geschäftsidee hat sich also aus dem Ergeben das ich schon über 10 Jahre gemacht habe zu dem Zeitpunkt und wo ich mich gut auskannte.

Bin Informatiker und selbstständig, hab zuvor Winzer gelernt, und in dem Beruf gearbeitet, bis ich die Schnauze voll hatte. Wollte immer in die Informatik, hatte es mir aber nicht zugetraut.

vor vielen Jahren habe ich dann noch mal die Ausbildung gemacht, und mich kurz darauf selbstständig gemacht. Viele Jahre lang alleine und wenig Geld , jetzt habe ich 9 Angestellte 😅. Seit ca. 5 , 6 Jahren läuft es bombastisch im Hosting Bereich. Der Energie Versorger musste mir weitere Anschlüsse legen 😅.

Problem = Lösung = Produkt = Geld = Macht = Geld = Macht = MEHR GELD usw

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🎯Unternehmertum🎯

derfragende1pop
Beitragsersteller

Richtig, aber wie bist du auf die Idee gekommen?

SakiVibe  29.08.2024, 21:21
@derfragende1pop

Hab nach Problemen gesucht die etwas dümmere immer machen und ein Produkt gemacht, dass dümmere kaufen, um dieses Problem nicht zu haben.

Ein erfolgreicher Unternehmer erfüllt zwei Voraussetzungen!
  1. Leidenschaft
  2. Kompetenz

Wenn du selber an eine Existenzgründung denkst, ist das der falsche Weg.