Wie sehr vertraut ihr auf Leitungwasser?

17 Antworten

Wie viele hier schon geschrieben haben, gehört das deutsche Leitungswasser zu den am besten kontrollierten Lebensmitteln. Die Kontrolle der Wasserversorger hört allerdings am Hausanschluss auf. In den Hausleitungen und Armaturen können sich Schadstoffe (bspw. Schwermetalle) bilden - und es kann auch mal eine falsche Sanierung der Hausleitungen passiert sein (mit Epoxidharz), was zur Absonderung von BPA im Leitungswasser führen kann. Um Klarheit zu haben, empfiehlt es sich, eine Analyse des Leitungswassers zu machen. Wenn alles im grünen Bereich ist, kann man bedenkenlos trinken - wenn es Auffälligkeiten gibt, dann gibt es ja nach Situation auch Lösungsmöglichkeiten.

Wenn Du dazu noch weitere Infos brauchst, melde Dich gern bei uns.

Viele Grüße

Dein IVARIO-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich trinke meine ganzes Leben schon Leitungswasser. Deutschland hat sehr sauberes Trinkwasser.

Das Leitungswasser in Deutschland ist so sauber, weil es strengen Kontrollen und Aufbereitungsverfahren unterliegt. Hier sind einige der Hauptgründe:
1. **Strenge Vorschriften**: Die Trinkwasserverordnung legt fest, dass das Wasser rein und genusstauglich sein muss. Es dürfen keine Stoffe oder Krankheitserreger enthalten sein, die gesundheitsschädlich sein könnten.
2. **Regelmäßige Kontrollen**: Wasserversorger müssen das Trinkwasser regelmäßig untersuchen. Je nach Abnahmemenge kann dies sogar täglich geschehen.
3. **Effiziente Aufbereitung**: Das Wasser wird in mehreren Stufen aufbereitet, um Fremdstoffe zu entfernen. Dies geschieht durch riesige Wasserfilter und andere Verfahren.
4. **Herkunft des Wassers**: In Deutschland stammt das Trinkwasser zu etwa 70 % aus Grund- und Quellwasser, das von Natur aus relativ sauber ist. Der Rest kommt aus Flüssen, Talsperren oder künstlich angereichertem Grundwasser.
5. **Überwachung durch Behörden**: Die Qualität des Trinkwassers wird von verschiedenen Behörden überwacht, um sicherzustellen, dass alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.

Ja, schon. Ich trinke seit, nun bestimmt 15 Jahren, jeden Tag um die zwei Liter Leitungswasser und fühle mich blendend.

LG.

Ja. Tatsächlich ist unser Leitungswasser strenger kontrolliert in Deutschland als Mineralwasser. Und ich traue auch dem Mineralwasser über den Weg, also ist Leitungswasser ja doppelt okay.

Ich weiß ja auch genau, wie die Prüfungen laufen durch meinen Job, also vertraue ich dem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Bekanntermaßen ist Leitungswasser das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland, Deine "Sorgen" sind also völlig unbegründet.