Gibt es auch andere in meinem Alter die sich nicht gerne waschen?

16 Antworten

Baden ist schön, es ist mir aber zu teuer.
Unter die Dusche hüpfe ich nur bei Bedarf - im Sommer manchmal täglich, jetzt vielleicht einmal in der Woche.

Ansonsten wasche ich mich täglich mit dem Waschlappen unter den Achseln und im Schritt. Die Haare wasche ich bei Bedarf, Zähne und Gesicht werden täglich gepflegt.

Solange Du nicht stinkst und unsauber wirkst, kann Dir Deine Waschphobie ja egal sein. Aber spätestens dann, wenn die Kleidung zum Panzer wird und nur noch üble Gerüche aufsteigen, solltest Du mal eine Ganzkörperpflege einleiten.

Während der Menstruation sollte eine angemessene Körperpflege aber selbstverständlich sein. Nichts stinkt heftiger als abgestandenes Blut!

Rianna552
Beitragsersteller

Für mich persönlich ist baden nichts schönes , ich bin lieber für immer dreckig

Hi,

ich habe 2 Jahre mit Jugendlichen mit und ohne geistiger Behinderung gearbeitet und ca. die Hälfte musste schon fast "gezwungen" werde, duschen zu gehen oder sich die Zähne zu putzen (auch die Kids ohne GB). Das war und ist wohl ein Phänomen...geht's da darum, ihre Gerüche nicht fortwaschen zu wollen, ihre Frisuren zerstören zu müssen o.Ä? Es war jedes Mal ein kleiner Kampf, aber im Nachhinein echt witzig :'D

Aber auch hier kann ich kurz nur sagen: Es ist sehr sehr wichtig. Abgesehen davon, dass man sonst einfach schmärig aussieht oder auch stinkt, geht's deiner Haut dadurch nicht unbedingt gut. Vorallem Jugendliche schwitzen arg, das sollte schon weggewaschen werden, bevor Pickel, Rötungen, Reizungen entstehen.
Riechst du gut/Bist du sauber kommst du besser in der Gesellschaft an, Stichwort; Kontakt, Freunde, Partnerschaft und Annäherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Es geht ja nicht nur um Sauberkeit sondern um Hygiene. Bei zu wenig Hygiene besteht die Gefahr alle möglichen Krankheiten zu bekommen.

Grade in dem Alter habe ich es geliebt duschen zu gehen. Musik an und einfach die Zeit für mich genießen. Baden mag ich allerdings auch nicht.

Du solltest überlegen woher diese Einstellung kommt; warum stört es dich, sauber zu sein?

Ist es nicht ein schönes Gefühl wenn das warme Wasser Mal ein paar Minuten den Alltag von dir abwäscht, deine Muskeln entspannt, dir ein warmes, wohliges gefühl gibt?

In deinem Alter und jünger ging es mir auch so, aber dann kamen die Mädchen (13-14). Man will ja gut riechen und nicht nach alten Schweiß stinken. Das kommt nicht gut. So verliert man auch Freunde. Du selbst riechst es irgendwann selbst nicht mehr, aber die anderen und die gehen auf Abstand. Wenigstens einmal am Tag duschen und am WE ein Bad

Ich würde sagen geht zum Psychotherapie wen man nicht ein mal jeden Tag duschen gehen kann meinet wege alle 2 Tag dann stimmt irgendwas nicht

Wie kann man sich nur so wohl finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung