Wie sehr spürt man den unterschied beim zocken zwischen 8 und 16 gb ddr4 ram?

4 Antworten

den unterschied spürst du nur wenn das spiel überhaupt in der lage ist mehr als 8gb zu nutzen.

bei witcher 3 habe ich jetzt 1-3 fps mehr und mein belegter ram ist im 9-10gb bereich (anstelle von ~7).

wirst du nichts merken. weil 1. giebts da nichts zu merken, denn merken würdest du bei 16..also um es kurz zu fassen. du wendest nie 16gb auf ...du hast - so nehm ich an, keinen fbi rechner :D ... und ausserdem ...wtf...gta zieht dir auch nur 4... was willst du also mit 16?! 8 haben die meisten top gaming rechner. weisst du auch warum?... weil es sich lohnt, und du nicht mehr brauchst!

exomorph  19.11.2016, 18:25

da kenn ich mich net aus, sry ^^ aber wüsste nicht was der unterschied ist ;)

Snikers32
Beitragsersteller

und merkt man auch was zwischen ddr3 und ddr4 speicher?

Der Unterschied ist in der "Spielflüssigkeit" zu merken. Am besten wirst du auch den Unterschied signifikant spüren, wenn du eine SSD-Festplatte benutzt als die herkömmlichen HDD-Festplatten. SSD-Festplatten haben eine höhere Zugriffszeit, was sich in der Geschwindigkeit deines Betriebssystem und deiner Programme und Spiele bemerkbar macht. Auf jeden Fall wirst du einen Unterschied merken. In Kombination mit einer SSD aber wirst du einen sehr großen Unterschied feststellen ;) Viel Spaß beim Zocken

Paar Statistiken über SSD/HDD

http://www.notebookcheck.com/SSD-versus-HDD-im-Vergleich.18732.0.html

Paar Statistiken über RAM

http://www.techspot.com/article/1043-8gb-vs-16gb-ram/

Nur, wenn die 8GB voll werden, das kannst du im Taskmanager sehen.