8 vs 16 GB RAM?

6 Antworten

Ja und nein.

Manche Spiele benötigen mehr wie 8GB, ich glaube ich darf hier beruhigt an Star Citizen denken.

Aber manchmal hast du was im Hintergrund auf was auch noch Ram frisst und dann läuft dir beim zocken dein Ram voll und sobald er voll läuft merkst du was!

Mit 16GB bist du aber auf der sicheren Seite! Wichtiger ob 8 oder 16GB ist die Frage ob ein oder zwei Ram Module und da sage ich dir ganz klar, 2! Durch dual Channel hast du in eigentlich jedem Spiel mehr FPS als wenn du nur ein Modul nutzt. Dazu findest du genügend vergleiche auf YouTube.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Kommt drauf man wie viel RAM dein Spiel benutzt in dem Moment der Verarbeitung. Im großen und ganzen ist es aber "schneller" da dein PC dadurch mehr Kapazität in wichtigen Momenten hat und somit besser und schneller die Daten verarbeiten kann.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windows selbst benötigt 2gb Arbeitsspeicher. Also hast du noch 6gb.
Bei mir ist es manchmal so das ich auf den höchsten Auflösungen in spielen 11gb Arbeitsspeicher brauche. Also wenn du eher zocken möchtes dan eher die 16gb. Soweit ich weiß hast du dan paar fps (5-10fps) mehr.
musst aber ram zwischen 2666mhz-3200mhz oder mehr
Kurzgefasst: 16gb besser und zukünfteicher.

Spieleabhängig. Aber in den ramhungrigen AAA Spielen merkst du schon einen Unterschied, kleinere Mikroruckler könnten verschwinden.

Bei den aktuellen Ram Preisen kann ich ein Upgrade nur empfehlen.

Kommt auf das Spiel an. 8GB reichen normal, aber manche Spiele wollen als Optimum 16GB, dann läuft es etwas flüssiger.