Wie sehr setzt ihr euch für Umweltschutzein?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Etwas anderes 64%
Manchmal einfach nebenbei 29%
Sehr! Ich gehe gefühlt zu jeder Demonstration! 7%
Gar nicht! 0%
RainOne101  09.07.2023, 20:28

Was ist für dich einsetzen? Zu einer Demo gehen oder was?

Quidditchqueen
Beitragsersteller

Nein einfach zum Beispiel darauf achten dass man keine plastikverpakungen benutzt oder so.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas anderes

Jeder soll und muss so viel tun, wie er kann. Je nach Einkommen und Möglichkeiten.

Solarenergie nutzen, am besten einspeisen

Solarthermie nutzen, beim heizen.

Moderne Heizungsart, wenn möglich ohne Verbrauch fossiler Energie nutzen.

Haus isolieren.

Auf Flugreisen verzichten.

Ein extrem sparsames Auto nutzen und keinen Kult darum betreiben, mit unnötig oft Waschen.

Wege bis 15 km zumindest bei gutem Wetter mit dem Fahrrad fahren.

Kleidung und Alltagsgegenstände nachhaltig nutzen.

So wenig wie möglich Plastikmüll und Abfall produzieren. Ganz darauf verzichten kann man nicht.

Nichts tun, wofür Tropenwälder abgeholzt werden.

Wasser und Energie sparsam einsetzen.

Das sind Dinge, die fast jeder tun kann.

Etwas anderes

Was ich für den Umweltschutz mache:

  • strickte Mülltrennung
  • Verzicht auf Einwegplastik
  • Bio-Treibstoff beim Fliegen buchen
  • Flüge kompensieren
  • Auf Ultra-Kurzstreckenflüge verzichten
  • ca. das 1,5 - 2-fache von dem, was ich für meine jährlichen Reisen ausgebe, an Umwelt- und Naturschutzverbände spenden (bei 10.000 Euro für Reisen würden 15.000 - 20.000 Euro gespendet werden)
  • Auto nur für Großeinkäufe, den Arbeitsweg und dienstliche Angelegenheiten benutzen
  • Regionale und Bio Produkte kaufen
  • Verzicht auf Einweg-Periodenprodukte wie Tampons oder Binden
  • Kleidung solange tragen, bis sie auseinander fällt

Warum ich persönlich nicht mehr für den Umweltschutz mache hat folgende Gründe:

  1. Ich habe einige Verwandte, mit denen ich regelmäßig in Kontakt stehe, in den USA (Philadelphia und New York City)
  2. Habe ich sehr gute Freunde auf der ganzen Welt und aufgrund der Zeitverschiebung ist Facetime nicht immer eine Option. Außerdem möchte man mit seinen Freunden auch etwas zusammen unternehmen
  3. mein psychische Gesundheit

Reisen und Fliegen gibt mir ein Gefühl von Freiheit, und ist für die beste Form der Entspannung und Regeneration. Bahnfahrten, die mehr als 3 Stunden dauern, sind für mich purer Stress. Als ich während Corona nicht verreisen konnte, ging es mir in der Hinsicht überhaupt nicht gut.

Seit ich meine Reisen selbständig buche und nicht mehr auf meine Eltern angewiesen bin, verzichte ich auf Ultra-Kurzstrecken wie Düsseldorf - Frankfurt, die wir früher sehr häufig als Zubringer genutzt haben.

Etwas anderes
  • Meine Familie hat kleine sparsame Autos
  • mein Vater ist ein hoher wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem großen Umweltschutz Verein
  • wir fliegen nicht
  • sparen Strom/Wasser wo es geht (fangen z.B das kalte Wasser in der Dusche auf, bis es warm wird)
  • Kaufen möglichst nur Bio
  • haben einen großen Garten, den wir nicht mähen, um den Insekten was gutes zu tun
  • fahre mit dem Fahrrad zur Schule

Ergänzung: auf Demos geht hauptsächlich mein Vater, schon allein weil er unteranderem durch seine Arbeit dafür „verpflichtet“ wird.

Quidditchqueen
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Umweltschutz fäng daheim beim Müll trennen an, geht weiter das man im Wald seinen Mist wieder mitnimmt, und nicht Blumen oder Pflanzen ausreißt, geht weiter das man Nachhaltigkeit lebt (nicht immer das neueste Handy, Qalitativ höherwertige Kleidung länger tragen als eine Saison, und nicht immer nach der neuesten Mode seine komplette Garderobe erneuert), hat also mit Demonstrationen und Straßenkleben wenig zu tun.

Aber prinzipiell finde ich Aufmerksam auf das Thema machen, darüber reden, und Lösungsvorschläge zu machen, vollkommen in Ordnung und Richtig und Wichtig

Quidditchqueen
Beitragsersteller

Da bin ich komplett deiner Meinung

Manchmal einfach nebenbei

Manchmal nebenbei, ich hab leider andere Probleme mit denen ich zu kämpfen habe.

lg.