Wie sehr ist euch Geld wichtig?

7 Antworten

Die Bedeutung von Geld hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. persönlichen Werten, Lebensstil, Kultur und den individuellen Umständen. Für manche Menschen ist Geld sehr wichtig, da es ein Mittel ist, um grundlegende Bedürfnisse wie Nahrung, Kleidung und Unterkunft zu erfüllen. Für andere kann Geld auch als Symbol für Status, Prestige und Erfolg dienen.

Für mich persönlich ist Geld extrem wichtig. Meiner Meinung nach, benötigt man es eben nicht für den Zweck, grundlegende Bedürfnisse zu erfüllen, sondern wird neben Prestige eben auch für ein angenehmeres Leben sowie für alles was "Spaß macht" benötigt - z.B. sowas wie Urlaub. Außerdem, wer wenn er Geld dafür hat möchte sich nicht gerne etwas Prestige leisten. Wie gesagt, hat dazu aber jeder Mensch eine andere Ansicht.

Geld spielt eine sehr große Rolle.

Meine Eltern waren früher nie da, haben aber ordentlich Geld nach Hause gebracht. So will ich es auch machen :)

Von ihnen hab ich gelernt, dass Geld sehr wohl glücklich machen kann und über alles geht wenn es sein muss (könnte schwören die würden mich dafür auch auf ner einsamen Insel verhungern lassen 😂)

DomiPlugs
Beitragsersteller

Naja, also mein Vater ist ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann, aber er ist nicht glücklich und ich hätte einen anderen Vater lieber gehabt, der sich Zeit für mich nimmt

Maxi03861  25.03.2023, 21:09
@DomiPlugs

Meine Eltern sind damit sehr glücklich. Ich Mittlerweile auch, weil mir aufgefallen ist, dass das ninmal der Preis ist, den man zahlen muss, wenn man sich alles leisten kann was man will. Aber das ist es anscheinend wert 🤷‍♀️ als Kind war ich aber auch sehr unglücklich mit der Situation.

Hatte das hin und her durch Corona und Kurzarbeit.

Wenn ja, was würdet ihr sagen bezüglich „mehr Geld macht glücklich“? Ist euch eure Freizeit lieber oder mehr Geld?

Das hängt für mich davon ab, wie viel Geld man bekommt, ob man Vermögen hat usw.

Ich sag mal bis zu einem gewissen Punkt, wo die Grundbedürfnisse gedeckt sind und man keine finanziellen Sorgen hat, steht Geld über so gut wie allem.

Dann ist leider das Alter ein wichtiger Faktor und dass man so viel Geld verdient, damit es auch mit der Rente reicht oder man entsprechend Vorsorgen kann. Leider kommen die meisten gar nicht an diesen Punkt.

Ab dort ist Freizeit bzw. über meine Lebenszeit bestimmen zu können dann für mich das Wichtigste in der Welt.

Sicher gibt es Situationen wo man sagen würde, ich würde X Jahre durchballern, wenn ich danach nie mehr arbeiten müsste oder sowas.

Aber wie gesagt, meist kommt man gar nicht in einen Bereich, wo man sich überhaupt die Frage stellen kann, was einem wichtiger ist, sondern man handelt aus Notwendigkeit.

Könnte ich zu einen höheren Stundensatz 20 Stunden arbeiten, wie ich das teilweise mit 50% Kurzarbeit zu Corona hatte, würde ich dies definitiv bevorzugen. Glücklich macht mich Geld kein bisschen über meine Bedürfnisse hinaus, die Arbeit dafür unglücklich.

Geld ist Bestandteil des Handels.

Es gibt verschiedene Geld-/Handelssysteme.

Das Gegenteil zum Handel / Wirtschaften ist stets das Teilen oder auch Aufteilen.

Unser aktuelles Geldsystem / Wirtschafssystem ist sehr unzivilisiert. Natürlich auch im Vergleich zu anderen Handelsformen.

Zivilisiert sein ist mir persönlich wichtiger als unzivilisiert sein.

Leute, die nicht einmal ansatzweise verstehen, was Geld überhaupt ist, können sich kein Urteil darüber erlauben.

Du hast also gefragt, wie wichtig wirtschaften / handeln ist.

Das Gegenteil vom Handel ist stets zivilisierter.

Was zivilisierter ist, ist stets sozialer.

Der Mensch ist ein soziales Lebewesen.

Jeder, für den Geld also überhaupt einen Wert hat, der wird vermutlich irgendwann in der Hölle schmoren 😂

Hi , ich würde sagen das gut verdiene da man hier etwas anonym ist kann ich es sagen 😜 bin auf 2600 Euro netto das Geld ist zwar gut aber ich muss dafür 3 Schichten machen was ich total ungern tue ich würde liebe 2000 Euro haben aber dafür nur eine Schicht das würde mich glücklicher machen da einfach schon ein bessern schlafen Rhythmus hätte

DomiPlugs
Beitragsersteller

Ja, das ist halt eben die Sache. Lohnt es sich? 🤷🏼‍♂️