Wie sehen sich Römer und Germanen gegenseitig?

5 Antworten

Die Frage müsste wohl korrekt lauten: Wie haben sich die Römer und Germanen gegenseitig gesehen.

Aus der heutigen lässt sich das nur teilweise beantworten.

In nicht unerheblichem Maße wurden Germanen als Barbaren nach Rom auf die Sklavenmärkte geschafft.

Andererseits kam es auch zu einem regen Handelsaustausch zwischen Römern und Germanen.

Und letztlich kam es seitens der Germanen immer wieder zu extremen Angriffen gegen die Römer. Der Limes und der Adrians-Wall wurden schließlich nicht ohne Grund gebaut.

Plünderungen und Überfälle einschließlich der Ermordung der ansässigen Familien im grenznahen Gebiet waren häufig.

Und die Varus-Schlacht im Teutoburger Wald dürfte allgemein bekannt sein.

Die Beziehungen waren auf jeden Fall äußerst zwiespältig.

OlliBjoern  12.10.2017, 23:29

Stimmt. Der Hadrians-Wall wurde südlich von Schottland gebaut, diesbezüglich waren eher keltische Gruppen in Schottland relevant (germanische Gruppen kamen erst später auf die britischen Inseln).

Der Konflikt mit den Kelten ist natürlich auch relevant, und fand zum Teil parallel statt. Auch zu den Kelten gab es zwiespältige Beziehungen, auch Handel fand statt.

Wie Germanen oder andere Völker die von den Römern beherrscht wurden das sahen kann man heute ja schlecht nachvollziehen. Jedenfalls konnten Menschen der besetzten Völker auch römische Bürger werden. Dazu brauchten sie die Fürsprache eines Römers oder sie arbeiteten für die Römer, gingen z.B. zum römischen Heer. Dadurch hatten sie die gleichen Bürgerrechte wie die Römer.

Heute oder damals? Da kannst du auch fragen, welche Promis typische Römer sind, und welche germanisch, oder keltisch aussehen. Du weißt doch dass von Köln nach unten alles römisch war, und die Menschen wurden nicht ausgesiedelt, und dass die zum Lachen nicht in den Keller gehen, wie in Hamburg...

Manche Germanen waren Geschäftspartner mit den Römern. Die Römer waren verrückt auf blonde Frauenhaare für Perücken für reiche römische Patrizierinnen.

Für die Römer waren Germanen Barbaren. Germanen sahen die Römer wohl als Invasoren.