Wie sehen die Schaltungszeichen aus?

1 Antwort

Das Schaltzeichen der Spule ist gleich; ob der Schütz einschalt- oder ausschaltdominant ist hängt von der Beschaltung außen herum ab!

Wenn Du eine einfache Schaltung namens "Schütz in Selbsthaltung" hast und den AUS- Öffner in den Selbsthaltekreis schaltest, dann fällt der Schütz bei der Betätigung ab. Aber: Da der Schließer für "EIN" dazu parallel liegt, zieht der Schütz auch an, wenn Du AUS gedrückt hast... weil die Spule Spannung über den Taster bekommt. Das ist dann einschaltdominant.

Schaltest Du den Öffner hingegen unmittelbar vor die Spule, so daß er immer den Stromkreis unterbricht, ist das ausschaltdominant, weil der Stromkreis immer und solange unterbrochen ist, solange der AUS- Taster gedrückt wird.

Schütz in Selbsthaltung ist hierzu das klassische Beispiel!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung