Was bedeuten diese Symbole?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

CoolBeam > Kaltlichtspiegellampe

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlichtspiegellampe

Cool Beam Leuchtmittel dürfen nur in dafür konstruierte Lampen montiert werden

Solche Leuchten werden als Lichtquellen für Kunstwerke/Bilder/Fotos oder auch Nahrungsmittel/Gemüse eingesetzt und brauchen ein Alu oder Metallgehäuse auf der Fassungseite, für Plastik oder als Einbaulicht sind die zu heiss. Und die Lampen müssen nach UVV in ein Gehäuse dürfen nicht Freiluft arbeiten weil zu "heiss" auf der Rückseite haben die über 90°C auf der Oberfläche. Meist sitzen die Lampen in einer Kühlkörpergehäusefassung aus Alu. Bei Galerien und Ladengeschäften mit langen Leuchtzeitintervallen sind die Lampen meist per Heatpipe oder aktiv gekühlt um die Standzeit zu erhöhen.

  1. keine Wärmeabstrahlung nach hinten
  2. kann in ein Lampengehäuse eingebaut werden (muss als hinten nicht offen sein
  3. selbstredend, hat einen UV Filter (damit z.b. angestrahlter Kunststoff nicht so schnell vergilbt)

migebuff  11.09.2020, 12:19
keine Wärmeabstrahlung nach hinten

Wenn ich mir die Beschreibung dieser Lampenart durchlese, passt sie recht gut zum Namen und zum Symbol, folglich wäre das genaue Gegenteil der Fall. Der Lichtstrahl verursacht nur wenig Wärmebelastung, da diese nach hinten abgeleitet wird.

ghost40  15.09.2020, 09:38
@migebuff

Hoppala, du hast vollkommen recht - danke für die Korrektur!

1. Cooler Strahl 😎

2. Übergroße Glühbirne in AKW-Betonkuppel

3. Falsch beschriftetes Stoppschild (Anzeige ist raus)

Kannst mir später danken

Doktorelektrik  11.09.2020, 11:25

Na, DAS ist mal eine Antwort! Was will man auch anderes sagen, wenn die Aufgabe HIER gelöst werden soll?