Gasplaneten

Support

Liebe/r hallohallo,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Ich glaube schon weil es ziemlich viele verschiedene Gase sind und aus mehreren Schichten also dann wohl ja!

BurkeUndCo  20.02.2010, 23:14

Hübscher Glaube. Aber in Realität gibt es keine feste Gasmischung mit Schalen zwischen den einzelnen Gasarten. Also gibt es hier keine Oberflächen auf denen man laufen könnte.

Stattdessen hat Jupiter einen festen Kern, darauf könnte man theoretisch laufen. Aber darüber ist eine dicke Schicht von flüssigem Wasserstoff und Helium, man müsste also eher schwimmen. Und die Atmosphäre darüber ist so dicht, das heißt sie hat einen so hohen Druck, dass man darunter schlicht zerquetscht würde.

Zur "fehlerhaften" Antwort von Beantwortfragen:

Nicht das Gas von Jupiter zieht Meteoriten an, sondern seine große Masse. Er braucht also auch keine magnetischen Schallwellen oder sonstige Wunderkräfte, sondern es ist ganz einfach nur seine Schwerkraft.

Die Einschläge der Meteoriten sind meistens auch nicht so schlimm. So wie kleine, staubkörnchengroße Meteoriten beim Eindringen in unsere Atmosphäre als Sternschnuppen verglühen, so verglühen in der dichten Atmosphäre (bis zu 1 Million mal dichter als unsere Atmosphäre) auch wesentlich größere Meteoriten. Sie kommen also meist gar nicht am festen "Boden" von Jupiter an. Wenn Meteoriten bis zum festen Boden durchkommen, dann ist das auch nicht so schlimm, denn selbst der feste Kern von Jupiter ist noch 10 mal größer als die Erde (Volumen!, die Fläche ist nur 4,5 mal größer als die Erdoberfläche), so dass sich die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden reduziert.

Außerdem ist der Luftdruck dort so hoch, dass Du völlig zerquetscht würdest, so dass Du dann auch nichts mehr davon merkst, wenn Dir ein Meteorit direkt auf den Kopf fällt.

Auch Jupiter und die anderen Gasplaneten haben einen festen Kern aus Gestein. Wir sehen von Jupiter im Teleskop eigentlich nur den oberen Rand seiner Atmosphäre, bestehend aus Waserstoff und Helium sowie einigen anderen Spurenelementen, wie Methan, aber auch Schwefel, ausgespuckt von den Vulkanen des Mondes Io dürfte nicht unerheblich an der Farbgebung beteiligt sein. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, wenn er je nach Breitengrad unterschiedliche Rotationszeiten hat. Unter dieser etwa 1000 km dicken Schicht schließt sich ein Bereich an, in dem Wasserstoff und Helium in flüssiger Form vorkommen. Darunter ist ein dicker Mantel aus metallischem Wasserstoff, der entsteht, wenn Wasserstoff sehr hohem Druck ausgesetzt ist. Im Zentrum des Planeten ist ein Kern aus Silikatgestein und Metallen mit einem Durchmesser von etwa 30.000 km. Der metallische Wasserstoffmantel rotiert wahrscheinlich mit anderer Geschwindigkeit als der Gesteinskern. Dadurch ergibt sich ein sehr starkes Magnetfeld des Jupiters. Was ist jetzt mit Laufen? Wenn du auf dem Grund der Atmosphäre angelangt bist, ist erst einmal Schwimmen in einem Wasserstoff-Helium-Meer angesagt. Und wenn du dann untertauchst, kannst du auf dem metallischen Wasserstoff auch laufen.

Ich habe deine Frag so verstanden, dass du wissen möchtest, ob man Jupiter laufen könnte, falls man könnte. Und diese Frage ist zu bejahen.

Dies gilt übrigens auch für die anderen Gasplaneten, auch wenn die Schicht aus metallischem Wasserstoff wohl fehlen dürfte. Dann läufst du eben auf dem Silikatkern des Planeten.

Ich könnte mir übrigens schönere Plätze zum Wandern vorstellen.

Leider ist die Antwort von "Beantwortfragen" nicht ganz richtig (geht fast in Richtung "Unsinn") deshalb hier eine etwas umfangreichere Richtigstellung. Die anderen Antworten sind im.G.G. korrekt.

Der Jupiter entstand wie alle Planeten aus dem gleichen Material aus dem auch die Sonne und die Erde entstanden sind. Allerdings ist nur ca. 1% dieses Rohmaterials feste Materie, also nicht Wasserstoff und nicht Helium. Da der Kern aber viel größer ist als die gesamte Erde (10 x) hält Jupiter auch seinen Anteil an Wasserrstoff und Helium fest, der sich bei der Erde schon längst verflüchtigt hat. Deshalb die Bezeichnung: Gasriese. Und deshalb ist die Atmosphäre des Jupiters im unteren Bereich so dicht, dass Du schon lange zerquetscht bist, bevor Du auf der festen (eigentlich erst mal flüssigen) Oberfläche des Jupiters gelandet bist. Du könntest zwar prinzipiell auf der Oberfläche des festen Jupiterkerns laufen, aber eben durch den hohen Druck nur in zerquetschter Form.

Der hat auch einen festen Kern.

Aber an der Öberfläche würdest Du wohl "einsinken".

Allerdings kenne ich die Schwerkraftverhältnisse von Jupiter nicht.

gruenbaer  08.01.2010, 19:32

Lieber Suppert-Oliver,

ist doch eine interessante Frage, für mich jedenfalls!!!!!

Er hätte vielleicht formulieren sollen:

Ich fahre demnächst zum Jupiter, kann ich in den Gasen versinken?