Wie sehen die Chancen für den Technischen Produktdesigner auf dem Arbeitsmarkt aus?

1 Antwort

Hast Du denn überhaupt die Chance, eine Umschulung zu bekommen? Das Heißt: bist Du so krank, dass Du deinen Erstberuf nicht mehr ausführen kannst oder hast Du anderweitig keinerlei Chancen, diesen auszuüben?

MrMacgyver
Fragesteller

Ich habe eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen leider im falschen Bereich Textilindustrie (Produktionsmechaniker) Jobs findet man vllt. alle 100km wenn nicht sogar mehr Arbeit wird überwiegend dann auch noch von leihfirmen weggenommen. Da ich eine chronische Erkrankung habe worauf ich hier nicht weiter eingehen muss, ja ich kann denn Beruf nicht mehr ausüben.

sozialtusi  14.03.2016, 12:28
@MrMacgyver

Nein, musst du natürlich nicht. Dann hättest Du zumindest schon mal die Chance auf eine Umschulung. Das müsste dann über die Agentur für Arbeit laufen, die das dann ja auch finanziert. Da müsstest Du dich mit dem zuständigen Berater mal treffen.

Nettogehalt kann man nie sagen, das muss jeder für sich ausrechnen. Brutto kannst Du locker ergoogeln.

Ob nun zweite Ausbildung oder Umschulung - im Lebenslauf steht eh beides und erklären musst Du es einem künftigen AG so oder so.