Wie sehe ich die vollständige Liste der IP-Adressen, die von Anfang an auf mein Google-Konto zugegriffen haben?

3 Antworten

Ich muss dich enttäuschen. Google hat nicht die IP der Person die dein Telefon gestohlen hat. Zumindest nicht auf diesem eindeutigen Weg.

Denn das Gerät war von dir selbst bereits mit deinem Gmail-Konto verknüpft, daher wäre unter regulären Umständen keine Neuanmeldung darüber erforderlich. Es handelt sich hierbei wohl vielmehr um einen beliebigen anderen Zugriff auf dein Konto.

Dass Google dir das nicht in aller Ausführlichkeit zeigt hat gesetzliche Gründe und fällt unter Datenschutz. Tatsächlich ist schon die lange Lagerung der IP-Adressen in dieser Form in Deutschland fragwürdig. Als Privatperson brächte dir dies ohnehin nichts. Als Privatperson ist es nicht möglich anhand einer IP einen genauen Standort zu ermitteln - zumal dieser auch ein beliebiges offenes Wlan darstellen könnte.

So leid es mir tut, keine dieser Informationen brächte dich deinem gestohlenen Smartphone oder auch bloß dem Wissen über dessen Verbleib (im Ausland) auch nur einen winzigen Punkt näher. Hier geht es um etwas grundsätzlich Anderes: Dein Konto. Dessen Sicherheit solltest Du jetzt mal überdenken wenn Fremde sich darauf Zugriff verschaffen können. Sonst ist das am Ende auch noch gekapert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Nun, Google ist nicht verpflichtet die IP-Adressen zu speichern, sondern bietet es nur als Service an, damit du siehst, dass eventuell ein Fremder versucht hat auf deinen Account zuzugreifen und du ihn danach erneut schützen kannst.

wenn dann kann das die Staatsanwaltschaft von Google oder deinen Netzbetreiber anfordern

WFragen55
Beitragsersteller

Polizei? Sind Sie im Ernst?

Sie glauben, die große Polizei Amerikas wird jemals kooperieren oder mit der wertlosen deutschen Polizei sprechen?

Sie betrachten die deutsche Polizei nicht einmal als Menschen ... :)

Auch ich will die Polizei nicht einbinden ...

Die deutsche Polizei ist eine nutzlose Kraft überhaupt ...

Ich möchte das alleine finden ...

Deshalb habe ich diese Frage hier gestellt ...

Ich bereue jetzt, warum ich Google vertraut habe ... Ich wusste nicht, dass sie IPs nur für eine begrenzte Zeit halten ...

Es gab keine Warnung zu der Zeit ...

newcomer  18.02.2018, 11:43
@WFragen55

die Polizei bzw Staatsanwaltschaft ist in ihren Handeln von Gesetzen eingeschränkt. Wenn Telefonnetzbetreiber die Auflage haben Verbindungsdaten nur für einige Wochen speichern zu dürfen müssen dort alle entsprechende Daten gelöscht werden sonst machen sie sich selbst strafbar.

Nehmen wir mal an dein Iphone Handy wurde geklaut, du kennst aber IMEI also genaue HW Adresse. Wenn diese irgendwo im Netz auftauchen sollte kann Polizei/Staatsanwalt danach suchen. Hier muss aber auch Verhältnissmäsigkeit geprüft werden. Wenn dein Handy nur noch einen Wert von 80 Euro hatte wirste keine Behörde bemühen können nach deinem Handy zu suchen. Womöglich hast du es verloren oder irgendwo liegen lassen wo leichter Fremdzugriff möglich war