Wie schwierig und teuer ist es eine Wasserkühlung zu bauen?

AnakinZockt  19.02.2022, 17:14

Einzubauen oder für den Hersteller zu bauen?

pundenman348
Beitragsersteller

einzubauen

2 Antworten

Wenn du eine costum Wasserkühlung meinst dann kann es zwischen 200€ bis zu ein paar tausend Euro gehen. Schwierig ist es (bei soft Tubes) nicht wirklich. Es ist am Ende nichts anderes als eine aio einzubauen, nur das du halt die Teile Stück für Stück einbaust und eine extra Pumpe hast die irgendwo hin muss.

Ich kann Mal sagen wie es bei mir war: habe meine erste Wasserkühlung gebaut vor ca 2 Jahren mit einem fertig Kit von EK Waterblocks wo der Radiator, Pumpe, Schläuche, fittinge, Kühlblock und Flüssigkeit dabei war. Habe mir dazu sepperat 2 extra fittinge, 1 extra Radiator und einen Grafikkarten Kühlblock gekauft. Der erste Schritt war erstmal rauszufinden wie ich die Pumpe befestigen will. Hab mich dann entschlossen die über eine Adapterplatte (die mitgeliefert war) an dem Frontradiator zu befestigen. Dann habe ich alle Kühlblöcke und Radiatoren fest verbaut. Dann habe ich überlegt wie ich den Kühlkreislauf verbinden will. Hab dann so gemacht: von Pumpe zu Grafikkarte, von Grafikkarte zum oberen Radiator, vom oberen Radiator runter zum CPU Block, von CPU Block zum Front Radiator und von dem Front Radiator zurück zur Pumpe.

Hab die Schläuche dann zurecht geschnitten mit einer Gartenschere und die Schläuche mit den fittingen halt ordenlich verschraubt. Dann die mit gelieferte Flüssigkeit eingefüllt und fertig.

Es ist kein Hexenwerk und ich würde sagen das softtube jeder hinbekommt der schonmal 2-3 Rechner gebaut hat und vielleicht ab und zu Mal nen Schraubenzieher bedient. Hardtubes kann ich nicht viel zu sagen da ich es noch nicht selbst gemacht habe, Stelle es mir aber deutlich komplexer vor weil man genau nachmessen muss und sehr gut planen muss. Die Umsetzung selbst ist denk ich aber auch da kein Hexenwerk solange man beim ersten Mal vielleicht doppelte Menge an Tubes bestellt.

Eine AIO einzubauen ist nicht schwer.
Für eine Custom Wasser kühlung mit z.b noch hard tubes sollte man schon viel ahnung haben was man da macht.