Wie schwer wird die BioLK Abiklausur?

2 Antworten

Ist immer relativ, wenn du bei Osmose schon raus bist, dann schwer.

Wenn du Freude am Fach Bio hast und du dich generell für Bio interessierst, dann brauchst du eigentlich keine Angst zu haben, dann ist dein allgemein Wissen rund um Bio eh schon sehr gut.

Klar kannst du jetzt nicht alles zu 100% wissen, sonst wäre ein Studium da schon überflüssig aber generell hast gute Voraussetzungen dein Bio Abi gut bis sehrgut abzuschließen

Viel Glück, du schaffst das schon

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bromse67
Beitragsersteller

Ne, Osmose ist nicht wirklich mein Problem haha.

Eigentlich interessiere ich mich schon für Biologie, zwar nicht so, dass hinterher irgendwas mit Biologie mein Traumjob ist, doch in der Schule war Bio eigentlich schon mein Lieblingsfach.

Alles klar, dann vielen Dank.

Hallöchen,

schreibe morgen auch Abitur Bio LK und lerne bspw. für Fotosynthese auch nicht mehr als das. Sollte bspw. gefragt werden wie Fotosynthese abläuft, reicht es einen groben Ablauf zu nennen um mindestens die Hälfte der Punkte zu bekommen. Denn das Ding ist, Bio ist unfassbar viel und da können die nicht erwarten, dass man alles bis ins Detail beherrscht.

Oftmals muss man ja auch Prozesse anhand von Abbildungen erklären. Da ist das Vorwissen im Grunde genommen gar nicht nötig, da man einfach nur beschreibt. Aber ist die Frage, ob tatsächlich letztendlich eine Abbildung gegeben ist oder ob man es aus dem Kopf heraus aufschreiben soll.

Ich habe mir mal Abiturklausuren der letzten Jahre angeschaut. Ich finde, dass die Teilaufgaben durchaus machbar sind. Meistens wird in der Aufgabenstellung genau beschrieben was du tun sollst und zusätzlich ist das dafür notwendige Material gegeben.

Wichtig ist: Schau dir in Bio wirklich alles ganz genau an. Oftmals stehen unter Abbildungen noch ganz klein wichtige Informationen, welche gut für das Verständnis sind. Wenn du in einem Material irgendwas findest (bspw. ein Enzym oder sonstiges), welches zuvor schon in einem anderen Material genannt wurde, kannst du schauen, ob du dies in Zusammenhang setzen kannst (oftmals wichtig für den Operator auswerten)

Nimm dir Zeit die Abbildungen zu verstehen und schreibe dir jede Beobachtung an den Rand. Auch wenn du irgendeine Tabelle gegeben hast, beschreibe diese immer bevor du sie auswertest (das steht oftmals nicht in der Aufgabenstellung, wird aber erwartet) Oder wenn du ein Experiment auswerten sollst, dann schreibe immer zuerst worum es in diesem Experiment überhaupt ging und was die Beobachtungen sind und dann wertest du aus. Denn alleine die Beschreibung gibt schon eine Menge Punkte.

Ich werde auch nicht alles bis ins Detail lernen. Wenn du einen guten Überlick über das Geschehen hast, sollte das ausreichen um dein Wissen auf Aufgaben anwenden zu können.

Falls du Lernzettel hast oder Ähnliches, dann markier dir jetzt noch die Sachen, die du nur so halb kannst und übe dies noch.

Das wird morgen schon irgendwie

Bromse67
Beitragsersteller

Und wie liefs bei dir? Welche Vorschläge hattet ihr?

Danke nochmal für deine ausführliche Antwort.