Calvin-Benson-Zyklus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Phosphat als Energieträger (Aktivator) für die folgenden Reaktionen dient, das CO2 so ziemlich in der der Mitte des RuBP eingebaut wird und nachher das Ganze in 2 GLEICHE Moleküle (Glycerat) gespalten wird, hat jedes davon schon mal ein Phosphat. An jedes kommt noch eins dazu und beide Moleküle können auf gleiche Weise (ökonomischer) weiter verarbeitet werden.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/82/Calvin_cycle.svg/840px-Calvin_cycle.svg.png

Wofür steht denn das Phosphat? Das solltest du dir erstmal vor Augen führen.

AlexandraS66
Beitragsersteller

das ist ja meine frage....