Wie schwer sollte Visitenkarten Papier sein?

4 Antworten

300 g/m² ist die Visitenkarte, die man fast überall bekommt.

Möchte man etwas gehobeneres, sollte man mindestens 350 g/m² nehmen.

Also:

Wie schon gesagt, Papiere für Visitenkarten beginnen bei 250 g/m². Das wäre mir jedoch deutlich zu dünn, zu wenig "wertig". Wenn es geschäumt wurde, mag es gehen, sonst nicht. 300 g/m² ist Untergrenze, 400 g sind dann schon recht nobel. Achte darauf, dass es schön matt ist, glänzend wirkt häufig etwas billig.

Viel Spaß!

Ich würde nie unter 350gr gehen. Alles darunter ist zu "billig", das macht einfach keinen guten Eindruck. Visitenkarten sind meist der zweite Eindruck und die Kunden haben die Karten später in der Hand und sollen sich doch gut an Dich erinnern. Daher wäre billig hier am falschen Ende gespart.

Zurück zur Frage: Es gibt zwar auch spezielles Volumenpapier, das funktioniert auch mit 200gr und wirkt wertig, ist aber meist recht teuer und auch weicher.

Meine Visitenkarten haben 360gr und sie haben eine besondere Form. Per Laser zugeschnitten von http://www.biasto-laserdesign.de. Nur als Tip, macht einfach mehr her und fast jeder Kunde  spricht mich darauf an. :-)