Wie schwer ist Sowi LK & Englisch LK?

3 Antworten

LKs sind immer anspruchsvoll? Komm mal in die Oberstufe und erleb die Realität... ;)

Das kann man nicht allgemein sagen. Bei mir steht LK eher für Leistungsverweigerungskurs, und wir haben trotzdem alle gute Noten. Bei anderen LKs ist es aber so, dass die sich den Bobbes aufreißen und trotzdem nie zweistellig werden.

Zu PoWi: Das habe ich nie gehabt. Aber ich kann es dir in etwa für Sozi (das ist bei uns quasi das Politikfach) sagen: Viel zu lernen und langweilig. Und Wirtschaft (ist bei uns in Kombination mit Rechtslehre): Hab ich abgewählt, aber die Leute, die es weiter genommen haben, sind da gespalten. Die einen lieben es und sind gut, die anderen bereuen diese Wahl und sind schlecht. Wirtschaft ist halt schon etwas sehr abstraktes und endlos viel zu lernen.

Bswss  23.04.2013, 22:28

In welchem Bundesland wohnst Du? Klingt sehr nach Berlin, Hamburg, Bremen...

Gsd gibt es immer noch genügend Schulen (und Bundesländer), wo nicht nur in Leistungskursen richtig GEARBEITET werden muss.

toto88stern  23.04.2013, 23:06
@Bswss

Bayern... Wir warn ja bekanntlich immer schon bildungsmäßiges Schlusslicht, ne?

Fringilla  24.04.2013, 10:37
@toto88stern

Da muss ich etwas schmunzeln: "Privatschule": ja mei, was denkst du denn, was passieren würde, wenn die Lehrer/die Leitung dieser Schule euer Arbeitsverweigerungsgehabe nicht akzeptierten und stramm "durchzögen", dann blieben ja soundsoviele sitzen, der Ruf der Schule wäre gefährdet, die Anmeldungen gingen zurück. Gute Noten auch bei geringen Leistungen sind für Privatschulen überlebensnotwendig.

toto88stern  24.04.2013, 15:20
@Fringilla

Das alte ich für sehr unwahrscheinlich. Zuerstmal ist es eine Maria-Ward-Schule, und somit schonmal sehr wenig privat. Daneben ist die Schule das einzige Gymnasium in der Stadt, hat über 1000 Schüler und konkurriert schon allein durch die fachliche Ausrichtung mit keiner der Schulen im Umland. Und dass es kein Stress ist, heißt nicht, dass wir nichts machen. Am Schluss kommt nämlich immernoch das bayerische Abitur, und das ist -im Gegensatz zum ohnehin niveaulosen Abitur anderer Länder- ein Zentralabitur, und da erreicht meine Schule immer Spitzenplätze!

sowi soll einer der 'einfacheren' kurse sein, englisch kommt immer auf den lehrer an :) hab erst nächstes jahr meine lks aber hab n paar freunde in der 11 :)

Den SoWi-Kursen haftet sehr oft der Ruf des "Laberfachs" an.

Englisch-LKs sind dagegen, wenn es wirklich richtige LEISTUNGSkurse sind, sehr anspruchsvoll und oft die Ursache dafür, dass mancher Schüler das Abitur nicht erreicht.