Erfahrungen Deutsch UND Englisch Lk?

3 Antworten

in der schule ist man eigentlich nie überfordert. wenn dich 2 lk's bereits an die grenzen bringen, dann wirst du nicht einmal ein semester in einem studium schaffen - da kannst du den lernaufwand und das workload der gesamten abiturzeit auf 6monate konzentriert nehmen und das über mehrere jahre steigend.

ich hatte deutsch/englisch lk und bin dort relativ locker durch, noten waren immer so um 8-12 punkte, also note 2-3. heute bin ich dipl.wirt.ing und das hat im grunde herzlich wenig mit den alten leistungskursen zu tun, allerdings habe ich es nie bereut, weil du es dir (fernab der lektüre) im grunde relativ leicht mit diesen kursen machst. durch das viele lesen bekommst du auch ein besseres textveständnis, was dir für später ebenfalls nützlich sein kann.

was ich dir aber empfehle ist, dass wenn du danach studieren willst, jede gewonnene minute in mathematik zu investieren - das brauchst du in quasi jedem studium, ob maschinenbau, soziologie oder pädagogik, um zahlen und statistik kommst du nirgendwo herum und sehr hohes grundkurs oder gar leistungskursniveau musst du mitbringen, weil dir niemand mehr erklärt, wie man etwas rechnet, sondern nur sagt, was du machen musst.

Beide Fächer zu nehmen, ist durchaus möglich, und auch eine richtige Entscheidung, wenn es Dir Spaß macht. Der Nachteil aber ist, dass sich der Unterricht (und z.T. sogar die Unterrichtsinhalte) in den beiden LKs SEHR ähneln.

P.S. Bitte "im** Voraus**" demnächst" richtig schreiben.

Hallo, ich hatte damals auch beide LK's. ich persönlich fand das eigentlich ganz gut, weil du in beiden Fächern viel Lesen musst und man so besser lernt mit Texten umzugehen. Man macht in beiden Fächern halt sehr ähnliche Sachen. Das was du in Deutsch lernst, kannst du dann z.b. teilweise auch in Englisch anwenden.