Wie schwer ist es zum Bundesnachrichtendienst zu kommen?!?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es geht gar nicht darum, ob Dir hier jemand helfen kann. Es geht darum, sich bei solch weitreichenden beruflichen Entscheidungen nur auf sich selbst zu verlassen. Was immer Dein Kumpel gesagt hat: Wenn er weder bei den Schlapphüten noch bei den Kämpfern (gewesen) ist, ist das, was er gesagt hat, mit Sicherheit falsch.

Du kannst natürlich auch Deine beiden Wünsche - Bw und Nachrichtendienst - verbinden, indem Du zur Bundeswehr gehst und Dich dann für den MAD bewirbst. Frag mal den Karriereberater der Bw.

Selbst wenn es schwierig ist: Wer oder was hindert Dich, Deine Grenzen herauszufinden? Du bekommst den Job oder eben nicht - aber dann weißt Du auch, welche Defizite Du hast und kannst sie abbauen.

Viel Erfolg!

rudim1950  14.06.2013, 21:43

Danke für den Stern!

Wenn du schon so fragst, dann hast du wenig Chancen. Du willst dort aus Abenteuerlust hin. Ich glaube nicht, daß man dort so etwas gebrauchen kann. Aber wenn du so ein Interesse hast, kannst du dich ja direkt oder im Internet über die Arbeit informieren. Abi und Uni sind sicher Voraussetzung.

BND und KSK kann man nicht vergleichen, dass ist weder die gleiche Liga noch der gleiche Sport.

Bei mir aus dem Dorf sind zwei Leute zum BND. Beide haben Ihren Diplomverwaltungswirt (FH) gemacht (heute Bachelor of Arts) und dann eine Bewerbung geschrieben. Es kam ein ganz normales Auswahlverfahren und ein Vorstellungsgespräch. Als wohl absehbar war, dass es klappen wurde, sind im Dort zwei schwarze BMW mit Münchner Nummer aufgetaucht und die Schlippsträger haben Gespräche mit den Eltern, Nachbaren, Freunden und Vereinsvorständen geführt. Und kurz danach bekamen sie eine Zusage.

Wenn die Ausbildung passt und die Noten gut sind, kann man sich einfach bewerben.

ChuckyX  13.06.2013, 18:17

Toll, man geht zum Geheimdienst und das ganze Dorf weis das...

Außerdem glaube ich kaum, dass die mit jedem aus seinem Umfeld gesprochen haben - mit seinen Eltern vermutlich schon - aber mit Freunden und Vereinsvorständen vermutlich nicht. Je nachdem an was für eine Position er geht, können die es bestimmt nicht brauchen, dass manche Leute ihre (pardon) Klappe nicht halten können.

...frag sie doch einfach, wenn Du sie kennst.

Meandor  14.06.2013, 05:52
@ChuckyX

Ich glaub Du hast eine falsche Vorstellung vom Nachrichtendienst. Glaubst Du, nach Deiner Einstellung wird Dein ganzer Lebenslauf und Deine Vergangenheit gelöscht und Du bekommst gleich eine neue Identität?

Auch Nachrichtendienstler sind Menschen mit Familie, Freunden und Vereinsmitglieder.

Was glaubst Du, wie man einen Backgroundcheck macht oder gemacht hat? Wie will man die Sicherheit und Zuverlässigkeit von jemandem überprüfen, ohne zu überprüfen in welchem Umfeld er unterwegs war und wie er sich verhalten hat?

In einem Dorf gibt es keine Geheimnisse. Was glaubst Du wie es in Pullach und Umgebung aussieht, wo halbe Städte vom BND leben? Gerade im Dorf weiß jeder wo der andere arbeitet. Er weiß allerdings nicht, was derjenige da tut und keine das ist es, was geheim ist.

ChuckyX  14.06.2013, 15:24
@GermanSailor

Trotzdem Bundeswehr ist nicht gleich Geheimdienst, ob das so prickelnd ist, wenn jeder im Umfeld das weis und einen nach der Arbeit fragt und man darf nicht Antworten.

Meandor  15.06.2013, 14:12
@ChuckyX

Dann lern mal auf dem Finanzamt. Wenn Du irgendwo auf eine Feier hinkommst. Spätestens wenn Alk ins Spiel kommt kannst Du Dir die üblichen Gerüchte anhören, Beamtenwitze oder Du wirst nach Steuertipps oder nach steuerlichen Verhältnissen von jemanden gefragt. Das ist auch nicht besser.