Wie schwer ist es Saxophon zu lernen?

Habe gerade Gegooglet: Alt-Saxophon

Regina3  20.08.2024, 00:03

Also Alt-Sax?

Maruseru21
Beitragsersteller

Keine Ahnung, habe mich nie mit dem Instrument beschäftigt, was sind die Unterschiede?

2 Antworten

Ist nicht schwer. Aber es ist hilfreich, wenn Dir jemand zeigt, wie man das Blättchen korrekt befeuchtet und einlegt. Als Anfänger nimm leichte Blättchen (1 1/2 oder 2). Der Ansatz ist auch ein bisschen Trickreich. Das braucht am Anfang Geduld, auch bis die.Lippen und die Zunge kräftig genug sind um stabile Töne hervorzubringen. Aber es lohnt sich!

Die Griffe kannst Du Dir locker selbst beibringen.

Denk daran, dass Noten für Saxophon sich an den Griffen orientieren und nicht am gespielten Ton, wie bei Gitarre oder Klavier. Also das geschriebene 'C' klingt beim Altsaxophon wie ein 'Es'. Das ist bei Klarinette genauso.

Hi,

ja, Saxophon kann ich empfehlen, weil du wirklich nur blasen musst und keine spezielle Technik, wie für die Trompete zum Beispiel entwickeln musst. Hab in der Schule 3 Jahre Saxophon Unterricht gehabt, ging sehr schnell voran!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maruseru21
Beitragsersteller

Geht es denn auch ohne Unterricht? Gitarre habe ich mir komplett selbst beigebracht

AleAntworten  20.08.2024, 00:13
@Maruseru21

Ja natürlich! Du hast ja schon ein Gefühl für Musik und Noten kannst du ja bestimmt schon lesen. Ich hatte Unterricht, weil ich mich sonst nicht motiviert hätte 😅

Maruseru21
Beitragsersteller
@AleAntworten

Wenn Noten lesen aus der Schulzeit reicht dann sollte es ja passen :)
Danke