Wie schwer ist es Polnisch zu lernen?

Baje7bxa  29.09.2024, 20:55

Was außer Polnisch kannst du noch für Sprachen sprechen ?

SammyTheDino
Beitragsersteller

Deutsch,Französisch,Englisch,Spanisch

Baje7bxa  29.09.2024, 21:03

Hast du Kenntnisse bei Slawischen Sprachen oder wäre das komplett neu mit der Grammatik zu beschäftigen ?

SammyTheDino
Beitragsersteller

Weiß nicht ob das zählt aber kann ein mini bisschen russisch

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Sammy,

also nachdem du auf meine Nachfragen eingegangen bist, dass du bisher nur Germanische/Romanische Sprachen & ganz wenig Russisch kannst, so kann ich dir schon mal sagen, dass du mit der Polnischen Grammatik sehr viel Arbeit vor dir hast.

Polnisch ist nämlich die schwierigste Sprache unter den Slawischen Sprachfamilien. Da ist Russisch, Tschechisch oder Ukrainisch nochmals (etwas) leichter zu lernen.

Auch ist bei Polnisch bekannt & häufig im Internet zu finden, dass sie zu den 10 schwersten Sprachen Europas gehört.

Hier nochmals detailliert erklärt, was an der Polnischen Sprache schwer ist zu lernen:

Das polnische Alphabet verwendet die lateinische Schrift, hat aber 9 zusätzliche Buchstaben: ą, ć, ę, ł, ń, ó, ś, ź, ż.

Dann kommen noch 7 Digraphen wie z.B >> ch, cz, dz, dź, dż, rz und sz.

Es gibt auch Kombinationen bestimmter Konsonanten mit dem Buchstaben i, die als Digraphen betrachtet werden können: „ci” als eine Variante von „ć”, „si” als eine Variante von „ś”, „zi” als eine Variante von „ż” und „ni” als eine Variante von „ń”. Dazu kommt noch ein Trigraph: „dzi”, das als Variante von „dź” dient.

Zudem kommt noch hinzu, dass Polnisch 2 Nasalvokale hat, wie z.B:

  • ą = alleinstehend, am Wortende oder vor ch, f, h, rz, s, sz, ś, w, z, ź bzw. ż wird es mehr wie ON ausgesprochen.
  • vor einem Buchstaben B bzw. P wird der Nasalvokal ą mehr wie OM ausgesprochen.

Jetzt zum anderen Nasalvokal:

  • ę = alleinstehend oder vor ch, f, h, rz, s, sz, ś, w, z, ź bzw. ż wird der Vokal mehr wie EN/IN ausgesprochen. Also etwa wie Cousin.
  • Am Wortende wird es immer wie E/Ä ausgesprochen.
  • vor einem B & P wird der Vokal wie EM ausgesprochen.

Auch was an Polnisch sehr schwer ist, dass ist die Aussprache. Die Wörter beinhalten sehr viele Zischlaute, Schreibweise, die in den anderen Ländern/Sprachen nicht vorkommen. Zudem tun sich selber einige der Polen schwer, was das lesen/verstehen betrifft. Die Wörter ist zum Teil lang & lassen sich daher schwer lesen, wenn man noch keine Kenntnisse im Polnischen besitzt.

Und je nach Vokal/Konsonant kann die Aussprache variabel sein. Das ist in etwa bei der Irischen Sprachen der Fall, dass auch je nach Wörter/Konsonanten die Wörter variable ausgesprochen werden.

---------------------------

Wenn du also unbedingt Polnisch näher lernen möchtest, dann würde ich dir folgendes raten:

  • Wenn du Freunde/Bekannte hast, die Polnisch sprechen. Sag denen mal, ob die so nett sind & sich die Zeit nehmen, um mit dir Polnisch zu üben, zumindest was Vokabeln/Sätze angeht.
  • Auch kannst du dir z.B auf Youtube Videos anschauen, was Polnische Sprache betrifft.
  • Ebenfalls was sinnvoll ist, ist wenn man Zuhause Polnische Sender hat, die auch Untertitel z.B auf Englisch/Deutsch unterstützen, dass man sich die Aussprache/Wörter anhören kann.
  • Einen Kurslehrer privat bestellt, der bereit ist, polnische Sprache zu unterrichten.
  • Nach Polen zu verreisen, um sich dort mit den Einwohnern oder Lehrern zu unterhalten.
  • Schreib dir paar Vokabeln von Polnisch auf Deutsch oder umgekehrt auf & übe dann Zuhause.

Fang aber zunächst mit dem Alphabet an. Übe ganz in Ruhe dran.

Dann schreib dir paar Vokabeln von Polnisch auf Deutsch oder umgekehrt auf & übe dann Zuhause.

Es gibt also genug Möglichkeiten, um Polnisch zu lernen. Einfach ist es wie gesagt nicht....

ABER....

Wenn man genug Motivation hat, die Zeit sich nimmt oder man Geduldig bleibt, dann kann man Polnisch schaffen in gut 4-6 Jahren zu meistern.

Das ist eben vom lernen & von Person her verschieden. Die einen meistern eine Sprache schnell, während die anderen etwas länger brauchen.

Mach du einfach dein Eigenes Bild & dann siehst du einfach, wie es für dich ist.

Das Gute an der Polnischen Sprache ist zumindest Aussicht eines Deutschsprechers, dass viele Wörter gleich sind (mit anderer Schreibweise/Aussprache) wo man schon den Vorteil hat, die Wörter/Vokabeln schnell zu lernen.

Alle anderen, die nicht mit den Germanischen zu tun haben, muss man eben neu lernen. Aber schlimm ist das nicht.

Wenn du noch Infos über Polnische Sprache haben möchtest, hier habe ich paar Link's für dich, was wegen Alphabet, Aussprache, Grammatik betrifft, sehe hier:

⬇️⬇️⬇️

https://mowicpopolsku.com/de/polnisches-alphabet-aussprache/

https://www.sprachheld.de/schwersten-sprachen-der-welt/#16

https://www.xperiencepoland.com/de/5-grunde-polnische-sprache-ist-schwer/

https://preply.com/de/blog/polnische-grammatik/

Hoffe, ich konnte dir gut weiterhelfen & wünsche dir alles Gute & viel Vergnügen mit der Polnischen Sprache.

Lass dich aufgrund wegen meinen Text, weil ich schrieb, dass Polnisch komplex ist, nicht irritieren. Anfangs wird es sicher schwer sein, aber wenn du dich gut schlägst, dann machst du das mit Links 🤗

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:Hobby – Slawische & Baltische Sprachen gefallen mir am besten.

... so schwierig wie Du es eben empfindest. Wenn Du ein Talent für Sprachen hast, wirst Du Spaß beim Lernen und Anwenden haben.

Wenn Du Dich durch das Lernen quälst, dann wird das nix. Aber davon gehe ich nicht aus, wenn Du freiwillig lernen willst und bereits 3 Sprachen sprechen kannst.