Wie schwer ist es einen guten Discord Server zu erstellen?

2 Antworten

Einen Server alleine zu erstellen ohne eine größere Reichweite zu haben ist sinnlos.

Keiner wird deinen Server kennen und warum sollte ich dann so einem Server beitreten?

Es wäre schlauer, sich einen großen bestehenden Server zu suchen und dort Teil der Community zu werden. Bsp.: für Sprach/Kulturaustausch ERASMUS oder einen Server mit Europa als Schwerpunkt.

Server kannst du hier finden: https://discord.me/servers

RoterSeeigel
Beitragsersteller

Ja, aber wie mache ich meinen Server bekannt? Sodass er zb auch in so einer Liste auftaucht.

Monitorsuche  29.07.2024, 21:56
@RoterSeeigel

Gar nicht. Ohne Onlinepräsenz geht das nicht wirklich.

Schau mal auf Youtube wie viele Abonnenten die meisten YT haben und dann wieviele auf deren Discord sind. Aus 1Mio. Abonnenten werden ein paar Tausend aufm Server. Noch weniger sind aktiv.

Ohne ähnliche Reichweite (egal ob YT, Insta, etc.) wird niemand von deinem Server mitbekommen.

Du kannst noch versuchen auf Onlineforen (ähnlich wie hier) Werbung zu machen, aber das werden auch nur wenige Leute sehen.

RoterSeeigel
Beitragsersteller
@Monitorsuche

Es gibt ja bereits Server wo man Leute kennenlernen kann. Mehrere sogar die manchmal 5,000 Mitglieder haben. So einen will ich auch machen. Und selbst wenn ich erstmal nur ein paar hundert Mitglieder zusammen krieg. Es soll halt darum gehen, dass sich Leute aus europaeischen Laendern kennenlernen koennen.

Das schwierige ist es die Community aufzubauen. Server erstellen kannst du dir selber relativ einfach beibringen mit YouTube etc. Ich habe viel Erfahrung mit dem erstellen und managen von Servern, aber für brauchst einen Grund warum Leute joinen Z.B. Streamer/YTber Community oder Minecraft Server oder Game Community.