Wie schwer ist eine Ausbildung?

3 Antworten

In einer Ausbildung lernst du insbesondere in der Berufsschule alles noch mal von grundauf. Wichtig ist, dass du motiviert rangehst, dran bleibst, nichts abtust mit "Ach, das kenne ich ja schon aus der Schule, da schalte ich mal ab!" und keine Lücken entstehen lässt. Wenn du etwas nicht verstanden (verstanden, NICHT auswendig gelernt!) hast, frag nach, lies nach, probiere es wieder und wieder - bis der Groschen fällt.

Auf diese Weise - und eben mit dem Weg über Verständnis statt Pauken - ist eine Ausbildung absolut schaffbar.

Ich bin selbst im IT-Bereich tätig. Daher kann ich aus eigener Erfahrung sprechen:

Wenn du dich wirklich für den Beruf interessierst, hinterfrage viel, recherchiere viel nach und probiere auch viel aus. Der Informatikbereich ist ein Bereich, wo man viel ausprobieren und nachprüfen muss. Männer werden da manchmal zu Kindern, weil sie an PCs rumspielen müssen, bis das Problem gefunden wurde.

Allerdings muss ich dir sagen, dass IT sehr viel mit Formeln und Programmiersprachen zu tun hat. Wenn du Schwierigkeiten in Mathe hast, dann könnte das eine kleine Hürde darstellen, denn als Informatiker musst du gut im Zahlenbereich sein. Ich möchte dir diese ausbildung jetzt nicht madig machen. Ich war damals selbst grottenschlecht in Mathe. Ich möchte dich lediglich nur darauf vorbereiten, was auf dich zukommen kann. Das bedeutet nicht, dass du den Informatikbereich nicht schaffen kannst. Wenn du von Anfang an bei Verständnisproblemen nachfragst und dich nach einem geeigneten Nachhilfelehrer oder Nachhilfeprogramm bei ganz schwierigen Themen umsiehst, dann sind deine chancen gut, die Ausbildung zu schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange man interessiert ist ist es nicht schwer