Laptop in Physik Studium noch nötig wenn ich ein Desktop habe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nötig: nein

praktisch: ja. was wenn du dich mit deinen kollegen auf der uni triffst um gemeinsam an etwas zu arbeiten? was wenn du im labor die messdaten direkt in ein vorgefertigtes protokoll eintragen willst, was wenn ....

allerdings reicht ein billiger laptop aus. 90% ist textverarbeitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Ein Laptop kann sehr praktisch sein. Z. B. wenn in einem Praktikum eine Messreihe aufgestellt wird und man die Daten dann gleich schon einmal visualisiert betrachten kann. Ein teures Modell ist für Schreibprogramm + Internet + Kamera nicht nötig.

Würde mich an den Komilitoninnen orientieren. Welche Programme sollten laufen...

Notebooks gibt es auch gebraucht oder mit weniger Rechenpower sind sie günstig. Ein Studium wird Dich immer Geld kosten. Du investiert es ja in Dich und Deine Zukunft. 👍

Tja, ein Desktop ist halt nicht transportabel.