Wie schwer ist die Laufbahnprüfung im mittleren Dienst der Feuerwehr BW? Bzw. Wie hoch ist die Durchfallquote?
Hallo Miteinander,
Gerne würde ich erfahren wie schwer die Laufbahnprüfung eines im mittleren Dienstes zum Stadtbrandmeister ist. Bzw wie hoch die Durchfallquote denn so ist.
Vielleicht findet sich hier jemand mit eigener Erfahrung der mir hier weiterhelfen könnte.
Durch den Beginn der Ausbildung und der Anwartschaft zum Beamten, gehe ich ein gewisses Risiko ein. Weniger Bezüge während der Ausbildung sowie der Verlust des aktuellen sicheren Jops.
2 Antworten
Die Ausbildung zum Brandmeister ist nicht leicht. Es gibt auch nicht nur eine Prüfung, sondern im Laufe der Ausbildung ganz viele Prüfungen. In aller Regel gibt es da ja z.B. die Ausbildung zum RettSan welche eine eigene Prüfung hat.
Die Durchfallquote ist allerdings verschwindend gering. Einfach weil die Leute, welche die Ausbildung machen, den Job unbedingt wollen. Die setzen halt Alles, wirklich Alles, dran die Ausbildung zu schaffen.
Stadtbrandmeister
...wirst du nicht, sondern Brandmeister, nachdem du die Laufbahnausbildung abgeschlossen hast.
Wie hoch die Durchfallquote ist, lässt sich auch nicht sagen, da die Anzahl der zu besetzenden Stellen sowie die Anzahl der Bewerber ja nicht überall gleich ist.
Sinnvoll wäre es aber, sich bei mehreren Berufsfeuerwehren zu bewerben, die Voraussetzungen, die du mitbringen musst, sind überall ziemlich die gleichen. Eventuell auch bei der Feuerwehr der Bundeswehr (das macht derzeit auch einer von meinen Jungs). Meistens wird eine abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf gefordert.