Wie schwer ist die Ausbildung bei der Landespolizei Bayern in der 2. QE?

2 Antworten

Hallo,

meine persönliche Erfahrung liegt jetzt schon dezente 12 Jahre zurück, aber meines Wissens hat sich nicht viel geändert:

Beim PE (Polizeilichen Einsatztraining) kommt es vorallem darauf an, ob du ein sicheres Auftreten hast und ob du rechtssicher bist. Das lernt man in keiner Schule, das ist vorallem der Persönlichkeit geschuldet.

Beim stupiden Auswendiglernen der Gesetze würde ich bei der dir vorgegebenen Skala auf Realschuleniveau tippen - die mit Abitur haben sich leichter getan, die mit Mittelschule und Berufsausbildung aber nur unwesentlich schwerer.

Beim Subsumieren, also der Beantwortung der schriftlichen Fragen unter Miteinbeziehung der einschlägigen Gesetztestexte hatten definitiv die Gymnasiasten einen enormen Vorteil. Das war, wo es die Mittelschüler und Realschüler wirklich an die Grenzen gebracht hat... und ja, das ist, was schlussendlich am maßgebendsten für die Abschlussnote ist (und was man ehrlicherweise dann auf der Straße kaum noch braucht).

Also unterm Strich: Machbar, aber kein Selbstläufer. Da das Abschlussfünftel maßgeblich entscheidend für die weiteren Beförderungen ist und daher nicht nur ein Bestehen, sondern ein GUTES Bestehen wünschenswert ist, sag ich auf deiner Skala: "Gehobenes Realschulniveau".

Viel Erfolg und willkommen bei unserem Verein :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mittelschule bis Gymnasium? Soll das ein Witz sein? Lauf noch 3x mit der Trommel um den Weihnachtsbaum ....

Keine berufliche Ausbildung ist mit "Schule" zu vergleichen, geschweige denn der Sekundarstufe.

Gruß S.

Dommie1306  02.12.2020, 16:48

Nanana, nicht so streng. War doch klar was er meinte...

Sirius66  02.12.2020, 17:01
@Dommie1306

Mir graut an dieser Stelle einfach vor den Berichten, die solche Anwärter abliefern werden ....

futurea
Beitragsersteller

danke für deine Antwort. Der Vergleich mit unserem Schulsystem war für mich einfach der plausibelste und einfachste. Natürlich kannst du mir das auch auf einem anderen Weg Abbilden.

Beste Grüße

Sirius66  02.12.2020, 14:56
@futurea
mir das auch auf einem anderen Weg Abbilden.

Nee, sorry. Es ist ja nicht vergleichbar. Oder eben nur relativ oder abstrakt.