Wie schwer ist der Sport-LK tatsächlich?

2 Antworten

Die Theorie interessiert mich sehr

Dann bist Du da schon mal richtig, denn die Theorie ist ein entscheidende Faktor im Sport LK, darüberhinaus musst Du aber wirklich kein Leistungssportler sein, und ein Profifußballer schon gar nicht - ein Sport LK ist kein Olympia Kader. Leichtathelik ist wichtig, Ausdauer und Lust am Training.

Allerdings wird ein "Sportabitur" nicht immer ernstgenommen, wenn Du also beruflich nichts im Bereich Sport machen willst, würde ich mir das nochmal überlegen

Ich kann dir nur Infos für den Sport-LK in RLP geben.

Für die Praxis ist es von Vorteil, wenn du vielseitig bist. Schwerpunkte sind Fitness, Leichtathletik, Gerätturnen, Schwimmen und zwei Ballsportarten. Wenn du da Schwächen hast, kannst du es ggf. durch Üben ausgleichen.

In der Theorie kommt sehr viel Lernstoff aus den Gebieten Biologie, Medizin, Biomechanik, Motorik, Ökonomie, Geschichte u.ä. auf dich zu. Wenn du aber von Anfang an mitarbeitest und lernst, ist das auch kein Hexenwerk.

Nun aber kommt ein Punkt, den man bei der Wahl des Sport-LK bedenken sollte. Verletzt du dich im Laufe der drei Jahre, kann es sein, dass dein Abitur in Gefahr ist. Passiert das in der 11, kannst du ggf. wiederholen und umwählen. Geschieht dir das in der 12 und du hast noch nicht die halbjährlichen praktischen Abschlussprüfungen abgelegt, stehen da trotz Attest, null Punkte und das beeinflusst deine Abinote erheblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung