Wie schwer ist das Leben in Russland für eine Person mit folgenden Eigenschaften?

3 Antworten

Die Ablehnung des Kommunismus ist eine geläufige Auffassung in der heutigen Russischen Föderation.

Allerdings ist die russische Gesellschaft, wie die Übergriffe im letzten Jahr auf dem Flughafen in Dagestan gezeigt haben, nach wie vor durch antisemitische Stereotype beeinflusst, welche bis in die oberste Politikführung ihren Schatten werfen; Lawrow wurde regelmäßig für seinen Antisemitismus von Putin ermahnt.

Menschen mit dunkleren Teint sind oftmals rassistischen Anfeindungen ausgesetzt; u.a. die (Nord)Kaukasier:innen, also aus Georgien, dem russischen Tschetschenien, aber auch Zentralasien, die bezeichnend "Die Schwarzen" genannt werden und nach Russland zum Arbeiten kommen, sind oftmals Anfeindungen durch die Mehrheitsgesellschaft ausgesetzt. Nawalny bezeichnete vor seinem Oppositionseinsatz regelmäßig Georgier:innen und andere Menschen aus dem Kaukasus als "Nagetiere".

Städte wie St. Petersburg und Moskau hatten längere Zeit eine florierende LGBTQ*-Untergrundkultur, doch diese wird durch die prosperiernde innenpolitische Radikalisierung durch die Ideologie der "Russischen Welt" zunehmend zerfressen; die Mehrheit lehnt LGBTQ* entschieden ab, was aufgrund der Dauerbeschallung durch die Kremlpropaganda nicht verwundert.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

touchytt  03.08.2024, 16:27

Und wie sieht’s mit Azeris, Osseten oder die sibirischen Turkvölker aus.. ist es für die etwa besser?

Kommt drauf an, wo die Person lebt und in welchem Umfeld sie aufwächst.

Wenn die Person in einem linken Moskauer Studentenviertel lebt, wird sie eine gute Zeit haben. Voraussetzung ist natürlich, dass sie ihr Leben "verdeckt" lebt. Wenn die Person auf einem Dorf lebt, ist das Leben sicherlich sehr schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber schwul

Anti Kommunist ist wahrscheinlich kein Problem