Wie schützen sich Tiere vor der kälte?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Möglichkeiten wie sich Tiere vor Kälte schützen. Zunächst hat jedes einzelne Tier einen individuellen Kälteschutz, z. B. durch sein Fell oder Federkleid, bei manchen Tieren dient auch eine dicke Fettschicht als Kälteschutz. Vögel können ihr Federkleid aufplustern und dadurch mehr isolierende Luft darin speichern. Auch felltragende Tiere können ihre Haare aufstellen. Daneben sammeln sich viele Tiere bei großer Kälte um sich gegenseitig zu wärmen und um die Gesamtoberfläche, über die ja die Körperwärme verloren geht, zu verkleinern. Andere Tiere ziehen sich zum Schutz vor Kälte in tiefere Erdschichten zurück oder suchen andere weniger kalte Orte auf.

Denk mal an die Vögel, die im Winter in Bäumen sitzen. Wie sehen die wohl aus?

Welche Tiere? Durch Fell oder Fettschichten meistens.