Wie schütze ich die Hummeln unter den Terrassenplatten?

3 Antworten

Erst einmal mein Respekt, dass du die Natur Respektierst, da machen zu wenige Leute.

Du musst damit Rechnen dass das Nest bis in den Herbst genutzt wird.

Einen Damm würde ich nicht bauen, da die Gerüche von Acryl / Silikon die Hummel vertreiben würde.

Ich konnte zB. meine Fassade nicht machen, weil dort überall Bienen ihr Nest gebaut haben.

Habe jetzt ein Bienenhotel von 2mx1m in den Garten aufgebaut und hoffe das ich die Fassade nächstes Jahr machen kann.

AnneRafunzel
Beitragsersteller

Wenn man diese wunderschönen Tiere, mit Pollen beladen, beobachtet kann man nicht anders, als sie zu mögen, oder?

Hoffe, Ihr könnt eine schöne Fassade gestalten. An den Geruch hab ich noch garnicht gedacht. Vielen Dank für den Hinweis.

DerBube01  27.04.2018, 12:07
@AnneRafunzel

Ich bin ein totaler Bienen und Hummel Fan geworden.

Aber Wespen gehen garnicht.

michi57319  27.04.2018, 13:28
@DerBube01

Kommt auf die Art an. Wir hatten im letzten Jahr zwar ein Nest von sächsischen Wespen im Rollokasten, aber da die nichts vom Grillteller wollen und auch nicht aggressiv sind, war das tolerabel.

DerBube01  27.04.2018, 13:42
@michi57319

Haben gerade Erdwespen im Garten, zum Glück ist der Garten weitläufig, somit kann man die meiden.

Der Bau wird bis in den Herbst hinein genutzt.

Ja, die Natur kann durchaus lästig werden ^^

Aber wenn du die Hummeln schützen möchtest, arbeitest du halt bis kurz vor die Einflugstelle und sparst diesen Bereich aus. Der ist dann im Herbst dran.

AnneRafunzel
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Hilfe. Ich denke, so werde ich das machen.

Verschiebe die Renovierung auf den Herbst.

AnneRafunzel
Beitragsersteller

Wann ist das Nest denn verlassen? Im letzten Jahr haben wir den Pavillon, hinten im Garten wegen Wildbienen nicht genutzt. Im Jahr zuvor den Zaunbau wegen einem Amselnest abgebrochen....

langsam wird es lästig ;-)

asp514  27.04.2018, 09:39
@AnneRafunzel

Klingt, als ob ihr lobenswert Rücksicht auf die Natur nehmt, in der ihr wohnt. So ein Hummelvolk ist gewöhnlich schon im September abgestorben.