Ausblühungen beim Klinker aufgrund der Fugen?

2 Antworten

Hallo button 2006,

Fugmörtel gibt es in einer großen Bandbreite von Farben, fertig angemischt von allen Markenherstellern und als kleine Mörtel-„Balken“ bemustert. Es ist also nicht erforderlich, hier selbst zu mischen und dabei heikle Zusatzstoffe beizumischen, die zu Ausblühungen führen können (im Normalfall sind das ohnehin nur geprüfte Zementfarben). Ausblühungen aus dem Klinker rühren in der Regel daher, dass bei der Verarbeitung Wasser ins Mauerwerk gedrungen ist, das sich seinen Weg nach außen sucht und dabei Mörtelbestandteile transportiert. Auch das abschließende Reinigen mit Säuren löst den Mörtel an und kann dann zu Ausblühungen führen. Diese Verarbeitungsfehler sind die häufigsten Ursachen für Ausblühungen, nicht der Mörtel als solcher! Mehr Informationen zu Ausblühungen und Verarbeitung finden Sie hier: http://www.roeben.com/de/roben-international/praxis/wissen-kompakt/5_7.html

Viele Grüße Röben Tonbaustoffe GmbH

Versuch es mal mit der Frage unter Bauexpeternforum.de. Dort habe ich auch zu unserem Haus Fragen gestellt und die Leute dort sind Fachleute.

Viel Erfolg.