Wie schütze ich Bücher?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest ein Stück Stoff oder Vlies passend zuschneiden und auf die Bücher legen.

Hauser1
Beitragsersteller

Danke, ja das wär eine Idee!

Also meine Bücher liegen jahrelang kreuz und quer in Regal und haben noch nie Flecken von Staub bekommen 🤨 Und ich mach mir vllt einmal im jahr die Mühe dort staubzuwischen. Eine Dunkel/Gelbfärbung ja, das lässt sich nun mal nicht vermeiden aber Staub, so dick, dass er Flecken macht? Oder sind es in Wahrheit Stockflecken? Dann hättest du nämlich ein Feuchtigkeitsproblem

Du könntest jetzt natürlich den archivalisch richtigen Weg gehen und die Bücher in säurefreie! Kartons verpacken. Die sind aber ziemlich teuer. Ob das nicht bei schnöden Alltagsbüchern übertrieben ist, musst du wissen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es die Bücher mit einem selbstgemachten Farbschnitt zu versehen. Ist heute der Farbschnitt hauptsächlich Deko, wurde er früher tatsächlich zum Schutz aufgetragen. Die Farbe lässt die Struktur der Seiten aufquellen und versiegelt sie, sodass weniger Staub eindringt. Wenn du nach "Bücher Farbschnitt selber machen" googlest solltest du einige Anleitungen finden.

Ansonsten und das ist meine persönliche Meinung, würde ich nicht so ein Stress machen. Bücher sind nun mal Gebrauchsgegenstände und wenn dich die Seiten so stören, kann man sie ja immer noch schleifen.

Aufgrund deiner Beschreibung kann man nur aufs Raumklima verweisen. Da stimmt offenbar etwas nicht. Räume, in denen Bücher gelagert werden, müssen natürlich sehr sauber sein (Staubwedeln reicht nicht, sondern nur regelmäßiges, gründliches Putzen!), und sie sollten auch gut belüftet sein, ausreichend groß sein und v.a. trocken sein (Temperatur möglichst gleichbleibend (Lüften ausgenommen), nie unter 18 Grad C, bei einer Luftfeuchtigkeit von nicht über 65%) -- die Anschaffung eines Hygrometers lohnt sich.

In einem Zimmer lagern mit darin möglichst niemals sich bewegenden Menschen

Täglich ca. 15 Min das "normalgroße" Zimmer lüften bei mittlerem Wind, wenn möglichst wenig Staub draußen in der Luft ist

Wertvolle B. und Lieblingsbücher, die man gerade nicht liest, mit Rundum-Schutzeinbänden versehen oder in Bücherkartons je (!!) Buch - gibt es mittlerweile in DekoCover - einpacken

Schränke mit Türen und mit geringer Tiefe ca. 30 cm der vielen Regalbretter kaufen oder bauen - lassen < so genannte Bücherschränke ohne Glastüren

Digitalisieren (Ebook)

Hauser1
Beitragsersteller

bin ich leider überhaupt kein Fan davon🙈