Bücher verbiegen sich im regal... Was tun?

1 Antwort

Also ich habe auch ein normales Regal, welches an die Wand angebracht wurde (müsste sowas wie deins sein) und bei mir verbiegen die sich nicht. Ich achte zum Beispiel darauf, dass die Mangas möglichst eng und gerade im Regal stehen. Wenn sie schon schief drin stehen, dann behalten sie nach längerer Standzeit die Form. Auch schau ich, dass ich an den Enden der Regalbretter entweder Mangas im Sammelschuber oder eine Buchstütze stehen hab (ich schieb die dann auch immer so weit es geht zusammen). Und bei einigen Reihen passen die Mangas ganz genau hinein, sodass oben zwischen Manga und dem nächsten Brett kein Platz ist. Das wars eigentlich. Dadurch können die sich halt nicht verbiegen, da sie wirklich schon teilweise reingestopft werden müssen und auch nicht bewegt werden können ohne einen heraus zu nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

5474921
Beitragsersteller

ja aber bei mir stehen halt einige frei weil ich bestimmte reihen in bestimmten ecken haben will... ich meine es kann doch nicht sein das man die bücher quetschen mussd um sie zu schonen... gibt es da keine alternativen

MashiroShiina  28.12.2013, 20:52
@5474921

damit das halt wirklich nicht passiert sollten die Mangas nicht frei stehen, sondern zumindest alle nebeneinander und mit Buchstützen oder Schubern gestützt. Ich hab zwar auch manche Reihen an bestimmten Ecken, muss aber auch immer wieder umräumen oder gleich fast das ganze Regal neu einsortieren...

Das einzige was mir noch einfällt, was vll helfen könnte wäre wenn du sie in Hüllen einpackst. Es gibt so Manga / Comic Hüllen die wie Umschläge sind, gehen aber je nachdem wie viele Mangas du hast ganz schön ins Geld und leider passen die nur den Tokyopop oder Carlsen Mangas (es gibt 2 Größen). Bei den anderen sind die entweder zu groß oder zu klein... Oder die billigen Manga-Tüten. Das sind Tüten in denen die Mangas reingesteckt werden und oben zugeklebt.