Wie schreibt man zusammengesetzte Verben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Geschirr spülen" ist genauso wenig ein trennbares Verb wie

  • Klavier spielen, Tennis spielen: Ich habe gestern Klavier gespielt.
  • Sport treiben, Handel treiben: Hast du keine Lust, Sport zu treiben?
  • Eis essen, Wein trinken: Wollen wir Eis essen gehen?
  • Radio hören, Tango tanzen: Du weißt doch, wie gern ich Tango tanze.
  • Geschirr spülen: Es macht mir keinen Spaß, Geschirr zu spülen.

Substantivierte Verben werden großgeschrieben, z.B.

  • Das Wandern ist des Müllers Lust.
  • Ich habe dich zum Fressen gern. (zum = zu dem)
  • Zum Fußballspielen ist es jetzt schon zu spät.
  • Vom Biertrinken wird man dick. (vom = von dem)
  • Nach dem Geschirrspülen trinke ich immer einen Cappuccino zur Belohnung.

Trennbare Verben, z.B. anrufen, sind nur im Präsens und Präteritum im Hauptsatz trennbar, werden sonst aber in einem Wort geschrieben:

  • Ich rufe dich heute Abend an.
  • Peter rief mich gestern Nachmittag an.
  • Ich verspreche dir, dass ich dich heute Abend anrufe.
  • Ich war überrascht, als Peter mich gestern Nachmittag anrief.
  • Peter hat mich gestern Abend angerufen.
  • Ich habe ganz vergessen, dass ich dich anrufen wollte.
  • Ich habe ganz vergessen, dich anzurufen.

Substantiv + Verb: im Allgemeinen getrennt: Auto fahren, Fußball spielen ...

Zurückkommen schreibt man zusammen, es heißt aber trotzdem Ich komme zurück.