Wann schreibt man Das Wort "zu" zusammen und wann getrennt?

4 Antworten

Wenn "zu" kurz gesprochen wird, kommt das folgende Wort einzeln; wird "zu" lang gesprochen, dann zusammen schreiben!

NSanio  16.05.2015, 21:55

Anmerkung: "Sammen" ist kein Wort"

Harald2000  16.05.2015, 21:58
@NSanio

"samm" ist aber ein sinnvoller Baustein (Morphem) ...

NSanio  16.05.2015, 22:03
@Harald2000

Die Anmerkung habe ich deshalb geschrieben, weil ja "zusammen" zusammen geschrieben wird, was im Widerspruch zu meiner vorherigen Erklärung stünde!

Wenn "zu" die Vorsilbe zu einem Verb ist, schreibst du zusammen. Beispiele: zutreffen, zusehen (im Sinne von zuschauen) usw.

"zu" mit dem Infinitiv schreibst du getrennt. Ich versuche zu helfen. Ich riskiere nicht, ihn das zu fragen.

"zuzu" immer zusammen. Ich habe mir vorgenommen, dem Spektakel zuzuschauen.

Du meinst: Kombinationen mit "zu" und dem folgenden Wort(teil).

Wenn das folgende Wort eine Verform ist, "zu" aber die Hauptbetonung hat, dann zusammenschreiben:

"zutreffen" ("treffen" Verb, Betonung auf "zu") => zusammenschreiben

"zu lieben" ("lieben " Verb, aber Betonung auf "lie") => getrennt schreiben

"zusammen" ("sammen" kein Verb, nicht abtrennbar) => zusammenschreiben

Mit Beachtung der Betonung wird auch folgendes Beispiel klar:

Es ist einfacher, den Brief zu _sen_den, ich kann ihn dir aber auch _zu_senden.

Wenn es die Bedeutung "geschlossen" haben soll, dann wird es auf jeden Fall zusammengeschrieben (zumachen, zuhalten etc.).