Wie schreibt man Realtionsgleichungen auf?

1 Antwort

Rein theoretisch ist jede Reaktion eine Gleichgewichtsreaktion, nur liegt das Gleichgewicht manchmal sehr einseitig, bei 3 Teilchen pro Kubiklichtjahr oder so für die Edukte.

Daher schreibt man natürlich oft nur den Hin-Pfeil, weil die Rückreaktion völlig zu vernachlässigen ist. Indizien sind die Reaktionsenergie und die Anzahl der Teilchen. Aber letztlich ist das eine Frage der Erfahrung und des Fingerspitzengefühls.

TillunatiC
Beitragsersteller

olay danke