Wie schreibt man "lächeln" in diesem Satz?

7 Antworten

hi,

Eskapismus,

In dem Satz:"Ich hoffe, du kannst darüber lächeln" wird "lächeln" klein geschrieben, denn es ist ja ein Verb. Man fragt: "Was tust du?" und bekommt die Antwort: "lächeln"

Anders wäre es bei dem Satz: "Dein Lächeln hat mich verzaubert". Da ist das Wort zu einem Substantiv geworden. "DAS Lächeln". Daher wird es dann groß geschrieben!

In diesem Fall wird lächeln klein geschrieben, da es ein Verb ist. In dem Beispielsatz: "Du hast ein schönes Lächeln" wird es groß geschrieben -> Wegen "dem Lächeln".

Klein. Es ist ein Tätigkeitswort, wie man es zu meiner Schulzeit noch nannte. Du tust etwas. Du lächelst. Und Tätigkeitswörter werden klein geschrieben.

Anders ist es, wenn man z.B. schreibt: Dein Lächeln gefällt mir. LG Veilchen48

lächeln ist ein Verb (Tätigkeitswort) und wird klein geschrieben. Warum sollte es groß geschrieben werden?

Machen wir es wie in der Grundschule:

lächeln tut man, deswegen ist es ein Tunwort und es wird klein geschrieben.