Wie schreibt man jemandem an, von dem man weiß, dass er einen Dr. Titel hat, wenn die Person selbst Mails ohne den Titel unterschreibt?

6 Antworten

Es gebietet der elementare Anstand, einen Menschen mit Dotortitel in einem persönlichen Brief auch mit einem solchen anzusprechen! Wahre akademisch gebildete Koryphäen sind zwar sehr bescheiden, dies bedeutet jedoch nicht, ihnen nicht d i e Wertschätzung zukommen zu lassen, die Ihnen zusteht! Das empfinden solche Menschen zumindest in ihrem Innern!

Daher die Anrede bei der Adresse und im Briefkopf: (Beispiel)

"Herrn

Dr. Jörg Mayer-Stöhr

Rosenstr.. 22

81925 München

Beginn des Briefes mit:

Sehr geehrter Herr Dr. Mayer-Stöhr,

unter Bezugnahme auf unser Telefongespräch vom vergangenen Freitag, 16. August 2024, wende ich mich heute vertrauensvoll an Sie, um Sie, wie vereinbart, über das besagte 3. Kapitel meiner Dissertation über die Vlasow-Gleichung zu informieren. [...]".

Die korrekte Anrede einer akademisch gebildeten Person zeigt, dass man mit den akademischen Umgangsformen vertraut ist und sich nicht überheblich wie die Axt im Walde benimmt!

Damit macht man beim entsprechenden Adressat schon einmal einen guten Eindruck und gewinnt diesen emotional für sich, indem man ihm zeigt, dass man ihm den nötigen Respekt entgegenbringt, der ihm zusteht.

Nur Menschen desselben Bildungsviveaus steht es zu, bei der Anrede den Doktortitel wegzulassen. Aber selbst da lassen sich die meisten hochgebildeten akademischen Persönlichkeiten nicht lumpen und reden ihren Gegenüber korrekt mit Titel an!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

zumindest bevor du noch zum Team gehörst, würde ich den Titel anführen - udn dann die Kollegen fragen, wie sie es halten. oder er sagt eh selber was.

Wie hast du ihn denn beim Vorstellungsgespräch angesprochen? Bzw. wie hat er sich bei dir vorgestellt, genau so würde ich ihn dann auch anschreiben.

masterofstudy
Beitragsersteller

Ich würds nicht 100% sicher sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher er hat sich nur mit Vorname Nachname vorgestellt. Er hat mir dann nur später im Kurzformat seinen Werdegang erzählt wo er auch die Promotion erwähnt hat.

Ich glaube generell ist es in dem Unternehmen eher locker mit der Anrede. Dass ich das nicht einfach machen kann ist klar, aber als ich zum Gespräch da war wurde ich durchs Gebäude geführt und Leuten vorstellt und da haben ihn eigentlich alle, auch die ihm unterstellt sind, nur mit Vornamen angeredet.

Ich würde den Titel mit nennen. Viele legen da zwar keinen Wert mehr drauf, aber noch habt Ihr förmliche Anrede.

Wenn Du dort arbeitest, wird er Dir sicher das Du anbieten, wenn das dort allgemein üblich ist.

Ich würde ihn genauso anschreiben, wie er sich in seinen Mails nennt, also nach „Herzliche Grüße“.

viele Dr. legen gar keinen Wert auf die Benennung ihres Titels.