Kennt ihr kostenlose Apps oder Websites zum lernen?

3 Antworten

Hallo,

allgemein um den Stoff aus dem Unterricht zu lernen, empfehle ich Anki.

Diese hat folgende Vorteile:

  • sehr guter Algorithmus
  • Kostenlos außer für IOS (für die mobile IOS Version fallen einmalig 30 an, alternativ kann man diese Anki dann auch im Browser nutzen)
  • Viele Add-ons, somit kann man die Karteikarten App erweitern
  • Open Source, sprich die App hat, keine Gewinnabsicht und verkauft nicht die Daten
  • Du kannst Dir die Karten individuell zusammenstellen, mit welchen Informationen Du lernen möchtest. Es ist also ermöglicht, dass noch ein Bild eingefügt wird, das automatisch eine Audiodatei wiedergegeben wird (Lerntyp)

Mfg elias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lernen >1 Jahr mit Anki & erstelle die Karten mit KI

Hallo,

es gibt diverse Anbieter wie StudyFlix, KhanAcademy, Kahoot, oder LeifiPhysik, die entsprechende Bildungsinhalte auf Webseiten oder in Apps anbieten. DuoLingo ist im übrigen eine sehr schöne Sprachlernapp, von der du eventuell schon gehört hast.

Ansonsten gibt es zur allgemeinen Weiterbildung sehr schöne Angebote von der ARD und dem ZDF. Dabei sei mitunter TerraX zu nennen.

Zu guter letzt möchte ich dir die Vielzahl von Bildungskanälen auf YouTube empfehlen. Die mussteWissen Reihe, die Videos von SimpleClub, aber auch die Vielzahl von Kanälen die durch die Rundfunkgebühren finanziert werden lassen sich ans Herz legen. Auch meinen eigenen Kanal (und folgende) mit denen ich probiere ein Bildungsnetzwerk in allen Fachgebieten aufzubauen, kann ich (verständlicherweise) ans Herz legen. Der Kanal trägt den Namen des GuteFrage Accounts.

MfG, Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe einen eigenen Youtube Kanal.

Irgendwelche Apps bringen nix, um deine Noten gezielt zu verbessern, denn die Leistungsüberprüfung in der Schule bezieht sich auf den Stoff, der im Unterricht behandelt wurde.

Und die Lehrer wollen den so hören, wie die den unterrichtet haben.

Die richten auch ihre Leistungsüberprüfung gezielt danach aus, wie sie den Unterricht geplant hatten, damit man die Klassenarbeit problemlos schreiben kann, wenn man im Unterricht brav aufgepasst und mitgemacht und seine Hausaufgaben gemacht hat.

Es gibt da kein Wundermittel, das dir die nötige Arbeit erspart, sondern du musst die Arbeit nachholen und das wird anstrengend sein. Es wird Zeit kosten, die du nicht mit Spielen am Handy und/oder mit deinen Freunden verbringen können wirst. Akzeptiere es.

Du musst mal gezielt reflektieren, wieso deine Noten so schlecht waren.

Ich vermute mal, es ist wie bei fast allen schlechten Schülern:

  • ignoriert, wie das menschliche Gedächtnis funktioniert, und also die Vorbereitung von Tests und Klassenarbeiten auf den allerletzten Drücker verschoben statt Tage und Wochen vorher jeden Tag ein bisschen zu lernen
  • Konzentrationsmängel (wegen zu viel screen time?) führen zu schlechten / unvollständigen Unterrichtsmitschriften und vergessenen Hausaufgaben
  • stumpfe Faulheit.

Aber das wirst du selbst am besten wissen. Analysiere dich und gehe die Schwächen gezielt an.

Ananym0123
Beitragsersteller

Bei mir ist das erste der Fall